Meisterserie Teil 9 - Eichberg: Der erste Titel ist da! "Wir steigen zum ersten Mal auf!"

Der Meisterschaftsbetrieb in der Steiermark ist zu Ende und König Fußball befindet sich in der wohlverdienten Sommerpause. Für LIGAPORTAL Grund genug um den Meistern ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und sich zum Meister krönen? Im 9. Teil unserer Meisterserie möchten wir den USV Eichberg aus der 1. Klasse Ost A präsentieren. Der Jubel in Eichberg ist grenzenlos, schließlich konnte man sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zum Meister krönen.

"Nicht realisierbar"

Eine bärenstarke Meisterschaft liegt hinter der Elf des USV Eichberg, schließlich konnte die Mannschaft 23 Mal ein Spiel für sich entscheiden. Nur einmal musste man sich die Punkte teilen und nur zwei Mal ging die Elf als Verlierer vom Feld. Unglaubliche 70 Punkte wanderten also auf das Konto der Eichberger, somit schnappte sich der Sportverein die Meisterkrone der 1. Klasse Ost A. "Es ist noch immer nicht ganz realisierbar! Wir haben es schon so oft probiert und sind jetzt zum allerersten Mal Meister geworden. Das ist wirklich unglaublich", freut sich Sektionsleiter Alexander Thurner im Gespräch mit LIGAPORTAL. Im Sommer vergangengen Jahres nahm man sich wieder vor, vorne mitzuspielen, dass es allerdings für ganz vorne reichen werde, damit habe man nicht gerechnet. "Wir konnten uns einfach nicht einschätzen. Im ersten Spiel gegen Dienersdorf lagen wir dann aber 0:2 zurück und konnten die Partie noch mit 4:3 gewinnen, da ist ein richtiger Ruck durch den Verein gegangen", erinnert sich der Funktionär zurück.

Starker Teamgeist

Der starke Teamgeist, die ständige Moral sowie kompakte Mannschaftsleistungen waren wohl ausschlaggebend, das es in der vergangenen Meisterschaft so gut gelaufen ist. "Wir waren oftmals im Rückstand und haben Spiele noch gedreht. Ich glaube, dass es bei uns einfach die Mischung ausgemacht hat und wir einfach ganz wichtige Spiele für uns entscheiden konnten", so Thurner.  

In der Gebietsliga befreit aufspielen

Für die Eichberger geht es nun einen Stock höher. Auch in der Gebietsliga will der Meister zeigen was er kann und mit guten Leistungen glänzen. Wichtig ist Fuß zu fassen und die Klasse zu halten. "Wir werden alles probieren und versuchen befreit aufzuspielen, schließlich haben wir nichts zu verlieren. Ich bin mir sicher, dass wir auch in der Gebietsliga bestehen können." Große Sprünge am Transfermarkt wird es deswegen aber nicht geben. Die Eichberger werden ihre Mannschaft großteils halten können und nur punktuell verstärken. Bisher kann man einen Zugang begrüßen - Daniel Koller schnürte seine Kickerstiefel zuletzt für Ehrenschachen und wird nun für den Neo-Gebietsligisten auflaufen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.