Eichberg: "Das Glück kommt nicht von allein"

eichberg usvEs läuft! Die ersten drei Frühjahrsrunden des USV Eichberg können sich sehen lassen. Einmal gab es eine Punkteteilung und zwei Mal durfte man als Sieger vom Platz gehen. Dabei hatte es die Mannschaft in der Vorbereitungszeit alles andere als einfach, folgte doch eine Niederlage nach der anderen. Trainer Mario Salzger hinterfragte sogar schon seine Trainingsmethoden. 

Hängende Köpfe während der Vorbereitung

"Ich bin wirklich zufrieden. Nach unserer Vorbereitung hätte es kaum besser laufen können. In den Aufbauspielen haben wir jedes Mal eine Klatsche bekommen. Meine Burschen mussten hohe Niederlagen einstecken. Ich muss ehrlich sagen, da habe ich mich und meine Trainingsmethoden schon selber hinterfragt. Habe ich richtig trainiert? Hätte ich was anderes machen sollen und, und, und", blickt der Coach auf eine harte und schwierige Vorbereitung zurück. Kaum aber hat der Schiedsrichter das Spiel gegen die Zweier aus Greinbach angepfiffen, waren alle Sorgen verschwunden und die jungen Eichberger spielten guten Fußball. "Da war auf einmal alles anders und es hat geklappt."

Das Erfolgsrezept der Eichberger könnte nun das neue System sein. "Ich habe auf ein 3-5-2 umgestellt, das heißt unser Mittelfeld macht jetzt das Spiel. Auch unsere Stürmer treffen wieder. Natürlich muss ich dazu sagen, dass wir auch Glück gehabt haben. Aber Glück kommt nicht von allein, auch das musst du dir erarbeiten. Ich habe schon von mehreren Seiten gehört, dass wir derzeit guten Fußball spielen und das freut mich als Trainer natürlich enorm."

"Wir haben noch eine Rechnung offen"

Trotzdem bleibt man in Eichberg am Boden und blickt von Spiel zu Spiel. Kommendes Wochenende empfängt man die Elf aus Vornholz, mit der die Salzger-Elf noch eine Rechnung offen hat. "Wir werden uns auf alle Fälle für die Niederlage im Herbst revanchieren. Wir spielen vor heimsichen Publikum und werden uns ordentlich ins Zeug hauen. Das Ergebnis ist mir eigentlich ziemlich egal, drei Punkte sollten es aber werden!"

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.