Dreimal Rot! Eichberg entscheidet hitzige Partie für sich

Im zweiten der beiden Nachtragsspiele zur sechsten Runde der 1. Klasse Ost A standen sich am Sonntag die direkten Tabellennachbarn USV Eichberg (6.) und Union Saifen-Boden (7.)  gegenüber. In einer fair geführten Partie, in der es kurioserweise dennoch einen Elfmeter, eine Rote und zwei Gelb-Rote Karten gab, setzten sich die Hausherren vor rund 80 Zuschauern schlussendlich klar mit 3:0 durch und konnten damit den Abstand zu den Spitzenplätzen auf fünf Zähler verringern.

Viel Aufregung kurz vor der Pause

Die erste halbe Stunde gehörte ganz klar dem USV Eichberg, dessen Stürmer mehrere sehr gute Gelegenheiten auf den Führungstreffer ausließen. Danach bekamen aber die Gäste, die zu Beginn viele individuelle Fehler im Spielaufbau machten, das Spiel besser in den Griff. In der 42. Minute setzte es dann das erste Highlight in diesem Match: Nachdem Zsolt Balogh, der ungarische Stürmer der Gastgeber, eine Minute zuvor bereits wegen Kritik verwarnt worden war, erhielt er wegen erneutem Meckerns seine zweite Gelbe Karte und durfte schon vor dem Seitenwechsel duschen gehen.

Nun überschlugen sich die Ereignisse, denn nur eine Minute später verhängte Referee Christian Waissenbacher einen Elfmeter für das Heimteam: Saifenbodens Sechser Thomas Goger kratzte nach einem Corner den Ball mit der Hand von der Linie und beendete damit seinen Einsatz ebenfalls vorzeitig, wodurch beide Teams nun zu zehnt auf dem Platz standen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Nino Kos in der 43. Minute sicher zum 1:0. Mit diesem Stand ging es auch in die Pause, da kurz vor dem Halbzeitpfiff Saifenbodens ungarischer Legionär Krisztian Fazekas an Eichbergs Goalie Wilfried Wiedner scheiterte.

Zwei Konter bringen die Entscheidung

Im zweiten Durchgang verlegten sich die Eichberger dann mehr auf die Defensive und lauerten gegen die feldüberlegenen Gäste auf Konterchancen, die auch nicht allzu lange auf sich warten ließen: In der 58. Minute war es wiederum Nino Kos, der nach einer schönen Kombination über die linke Seite und perfektem Stanglpass seines kroatischen Landsmanns Matija Novacki zum 2:0 traf. Und nur acht Minuten später fixierte Eichbergs Kapitän Christoph Hofstätter nach einer perfekten Kopie des eben zuvor gezeigten Spielzugs den 3:0-Endstand. Assistgeber war diesmal der frisch eingewechselte Christoph Haidbauer.

Für den unrühmlichen Schlusspunkt in dieser Begegnung sorgte in der 87. Minute der Saifenbodener Verteidiger Daniel Pailer, der ebenfalls wegen Kritik bzw. Unsportlichkeit in nur vier Minuten zweimal Gelb sah und somit vom Platz flog.

 

Markus Schuller (Trainer USV Eichberg): „Nach einer halben Stunde hätte es schon 4:0 stehen können. Für mich war es immer nur eine Frage der Zeit bis wir in Führung gehen. Der Ausschluss von Balogh war zwar hart, aber der Schiedsrichter hat seine Linie eben konsequent durchgezogen. Der Sieg meiner Mannschaft ist hoch verdient, da der Gegner insgesamt nur dreimal gefährlich vor unser Tor gekommen ist.“

Gottfried Derler (Obmann Union Saifen-Boden): „Die Niederlage ist mit 0:3 zwar etwas zu hoch ausgefallen, war aber nicht unverdient. Bis auf die ersten 30 Minuten waren wir ebenbürtig, konnten unsere Chancen jedoch nicht nutzen. Die Schiedsrichterleistung war okay, Torraub im Strafraum bedeutet nun einmal Elfmeter und Rote Karte, das war völlig in Ordnung, genauso wie die beiden anderen Platzverweise.“

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.