Relegation-Hinspiel: Hofkirchen legt gegen Waisenegg die Basis zum Aufstieg!

Am Mittwoch, 14. Juni kam es zum mit viel Spannung erwarteten Relegations-Hinspiel, es geht dabei um einen Startplatz in der Gebietsliga Ost, zwischen dem USV Hofkirchen (Zweiter in der 1. Ost A) und dem USV Waisenegg (12. in der GLO). Der Aufstieg von Hofkirchen scheint nach dem klaren Ergebnis eine beschlossene Sache zu sein. Oder gelingt da etwa Waisenegg noch ein Husarenstück beim Rückspiel.


Hofkirchen sorgt sehr früh schon für klare Fronten

Relegationsspiele haben es wahrlich in sich bzw. ist nach dem Meisterschafts-Kehraus noch einmal ein echter Endspiel-Charakter gegeben. Dabei liegt es in der Natur der Sache, dass der klassenmäßig kleinere Verein, in dem Fall der Gastgeber, noch etwas motivierter an die Sache herangeht. Besteht doch die Möglichkeit als Zweiter, noch mit auf den Aufstiegszug zu springen. Während das Gegenüber damit beschäftigt ist, den drohenden Abstieg abzuwenden bzw. gröberen Schaden von sich fern zu halten. Und beide Mannschaften sind dann vom Start weg sehr interessiert daran, nach Möglichkeit bald zu einem Erfolgserlebnis zu gelangen. Was dann dem Gastgeber wesentlich besser gelingen sollte. So schafft man es in der ersten Spielhälfte gleich mit drei Treffern ordentlich vorzulegen. Roman Janisch (10.), Dominik Schleiss (17.) und Janez Vrcko in der 38. Minute tragen Sorge dafür, dass Hofkirchen mit einem komfortablen 3:0 in die Halbzeitpause gehen kann.

Den Gästen gelingt die Wende nicht mehr

Dieser Dreitorevorsprung verleiht den Heimischen dann doch enormen Rückhalt bzw. erweckt man doch den Eindruck, dass man nicht mehr gewillt ist, diesen Erfolg noch aus den Händen zu geben. Waisenegg wirft zwar alles in die Waagschale um doch noch das Unmögliche möglich zu machen. Aber der Defensive von Hofkirchen ist an diesem Tag einfach nicht beizukommen bzw. lassen diese in der Hintermannschaft nichts mehr anbrennen. So kommt es dann auch, dass man sich mit dem 3:0-Heimsieg für das zweite Spiele eine blendende Ausgangssituation schafft. Das Rückspiel findet nun am Samstag, 17. Juni mit Spielbeginn um 17:00 Uhr statt. Verlängerung und Elfmeterschießen möglich.

 

USV HOFKIRCHEN - USV WAISENEGG 3:0 (3:0)

KSF Zentrum St. Stefan/Hofkirchen, 380 Zuseher, SR: Florian Sabathi

Torfolge: 1:0 (10. Janisch), 2:0 (17. Schleiss), 3:0 (38. Vrcko)

zum Relegations LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.