Relegation-Rückspiel: Hofkirchen gelingt mit dem Duell-Sieg gegen Waisenegg historisches!

Am Samstag, 17. Juni kam es zum mit viel Spannung erwarteten Relegations-Rückspiel zwischen dem USV Mobileshop Kahr Raiffeisen Waisenegg (12. der GLO) und dem USV Raiffeisenbank Gaugl Kern Hofkirchen (2. der 1. OA). Und nach dem 0:3 im Hinspiel schaffte es Hofkirchen auch beim zweiten Spiel ein positives Resultat abzuliefern. Demzufolge gab es auch nichts zu rütteln am Gebietsliga-Aufstieg, übrigens war das die erste Klassenverbesserung überhaupt in der Vereinsgeschichte. Klar war nach dem Schlusspfiff die Freude bei den Gästen nicht enden wollend.


Hofkirchen weiß sich geschickt zu verteidigen

Der Relegationsmodus, der erst das dritte Jahr in der Steiermark im Einsatz ist, hat es wahrlich in sich. Denn von Beginn der Meisterschaft an zu wissen, dass man möglicherweise auch als Zweiter das Aufstiegsticket lösen kann, birgt doch jede Menge Brisanz in sich. Genau darum geht es nun auch beim alles entscheidenden zweiten Relegationsspiel. Der klare Favorit im Rückspiel war Hofkirchen, die das erste Spiel gleich mit 3:0 für sich entscheiden konnten. Waisenegg ist auch sehr bemüht darum, schnell zu einem Erfolgserlebnis zu kommen, was die Gäste dann aber doch unterbinden können. So hat es dann mit Fortdauer der Begegnung doch den Anschein, als würde Hofkirchen bei diesem so wichtigen Spiel nichts mehr anbrennen lassen bzw. gelingt es den deutlichen Vorsprung bestens zu verwalten. So geht es dann auch mit dem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Waisenegg fehlt der nötige Punch

Auch im zweiten Durchgang ist dann Hofkirchen ganz klar Herr der Lage bzw. lässt man sich in der Defensive von den Waisenegger Angriffsbemühungen nicht aus den Angeln heben. Und in der 61. Minute legt die Diabel-Truppe dann endgültig den Grundstein zum Erfolg. Ist es doch Janez Vrcko, der seine Farben mit 0:1 in Front bringt. Dann brennen noch ein wenig die Sicherungen durch, werden doch Augusto Cordeiro bzw. Janz Vrcko mit dem roten Karton in der 76. Minute frühzeitig duschen geschickt. Am Ergebnis hat das dann keinen Einfluss mehr, Hofkirchen bewerkstelligt völlig verdient eine Klassenverbesserung. Gesamtscore nach zwei Partien: Hofkirchen ist mit 4:0-Toren in der Spielzeit 17/18 in der Gebietsliga Ost spielberechtigt.

 

USV WAISENEGG - USV HOFKIRCHEN 0:1 (0:0)

Sportanlage Waisenegg, 250 Zuseher, SR: Franz Josef Krainer

Tor: 0:1 (61. Vrcko)

Stimme zum Spiel:

Thomas Haubenhofer, Obmann Hofkirchen:

"Wahnsinn wir haben es tatsächlich geschafft, den erstmaligen Aufstieg in der Vereinsgeschichte unter Dach und Fach zu bringen. Jetzt wollen wir aufstocken und auch in der Gebietsliga nach Möglichkeit beste Figur abgeben."

zum Relegations LIVE TICKER

geschrieben von: Robert Tafeit

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.