St. Ruprecht/R. ist heiß und will "mindestens Platz zwei"

Die Kicker des SC St. Ruprecht/R. können auf eine starke Hinrunde zurückblicken, schließlich überwinterte man mit 24 Zählern auf dem Konto, auf dem dritten Tabellenrang der steirischen 1. Klasse Ost B. Mittlerweile stecken die Ballkünstler wieder mitten in der Vorbereitung und trainieren hart, denn im Frühjahr wollen die Ruprechter angreifen und mindestens Platz zwei erspielen.

Kein Handlungsbedarf

Eine ruhige Übertrittszeit liegt hinter den Vereinsverantwortlichen des SC St. Ruprecht/R. Zwei Zugänge konnte man in den Reihen begrüßen, von zwei Spielern musste man sich verabschieden. "Das war auch so geplant. Wir wollten es gar nicht turbulent werden lassen", verrät Horst Pfeifer, seines Zeichens Übungsleiter des Sportclubs. Auch der Handlungsbedarf war, nach der gelungenen Hinrunde, äußerst gering. "So ist es. Wir waren sehr zufrieden, also hatten wir gar keinen Grund, viel zu verändern."

Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Seit gut 14 Tagen bittet Trainer Pfeifer wieder regelmäßig zum Training und arbeitet mit den Kickern hart. Witterungsbedingt ist die Gestaltung des Trainings nicht immer ganz so einfach. "Wir gehen jetzt einmal in die Halle und sonst auch laufen. Dazwischen machen wir Kräftigungsübungen. Die Burschen sind aber wirklich sehr fit", freut sich der Coach. Am vergangenen Wochenende absolvierten die Ruprechter ihr erstes Testspiel. Gegen Unterligist Lannach setzte es eine 2:3-Niederlage, mit der Leistung ist Pfeifer aber zufrieden. "Es war ein tolles Spiel, ich bin sehr zufrieden." An die sechs bis sieben Aufbauspiele sollen insgesamt bestritten werden. Auf ein Trainingslager fahren die Ruprechter nicht, dafür ging es Anfang Jänner auf ein Gemeinschaftswochenende. "Wir waren in Obertauern und hatten einen Riesenspaß. Von Spieler bis hin zum Tormanntrainer, es war einfach jeder dabei", schwärmt der Trainer.

Voller Angriff

Nach acht Siegen und vier Niederlagen belegen die Ruprechter derzeit den dritten Tabellenrang. Im Frühjahr will die Elf angreifen und die Tabellenspitze zum Wackeln bringen. "Wir wollen mindestens Platz zwei. Optimal wäre es natürlich, wenn wir den Angriff auf die Spitze schaffen würden, aber das wird nicht einfach. Wir werden alles geben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.