Die Vorbereitungsanalyse - 1. Klasse Ost B

Ab kommendem Wochenende startet das steirische Unterhaus nach und nach in die Rückrunde. Nur die reinen Ennstaler Ligen (Gebietsliga Enns und 1. Klasse Enns) beginnen erst im April. Wir haben uns nun für Sie so weit möglich die Vorbereitung der einzelnen Ligen angeschaut. Wer konnte wie viele Spiele gewinnen und wem war die Testphase komplett einerlei? Wer kann ruhigen Gewissens ins Frühjahr gehen? Und wer mit Bauchweh? Wir starten in der 1. Klasse Ost B...

Arzberg:

3 x SIeg, 1 x Unentschieden und 1 x Niederlage

3:1 gegen Passail (Gebietsliga Ost)
2:4 gegen Breitenau (Gebietsliga Mürz)
0:0 gegen Übelbach (Unterliga Mitte)
5:0 gegen Laming (1. Klasse Mur/Mürz B)
3:0 gegen Frohnleiten II (1. Klasse Mitte A)

Nur eine einzige Niederlage mussten die Arzberger in den fünf Vorbereitungsspielen einstecken und das gegen einen Gebietsligisten. Sogar gegen Übelbach aus der Unterliga Mitte gelang ein Achtungsremis.

St. Kathrein/Offenegg:

4 x Sieg, 1 x Unentschieden und 0 x Niederlagen

4:0 gegen Petersdorf II (1. Klasse Süd A)
2:1 gegen Burgau (1. Klasse Ost A)
7:1 gegen St. Radegund (1. Klasse Mitte)
3:0 gegen St. Stefan/St. (Gebietsliga West)
1:1 gegen Greinbach II (1. Klasse Ost A)

Eine erfolgreiche Vorbereitung absolverte St. Kathrein. Vier Siegen steht ein Remis gegenüber. Allerdings testete man gegen vier 1. Klasse-Klubs. Das 3:0 über Gebietsligist St. Stefan spricht aber auch für sich

Waisenegg:

3 x Sieg, ß x Unentschieden und 1 x Niederlage

5:0 gegen Kindberg II (Gebietsliga Mürz)
1:3 gegen Kaindorf/H. (Gebietsliga Ost)
6:1 gegen Gußwerk (Gebietsliga Mürz)
2:1 gegen Festenburg Res.

Als Klub aus der 1. Klasse darf man gegen einen Gebietsligisten durchaus verlieren. Waisengg verlor einmal, konnte gegen zwei andere Gebietsliga-Vereine aber gewinnen. Respekt!

Rollsdorf:

4 x Sieg, 0 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

3:1 gegen Mitterdorf (Gebietsliga Ost)
0:2 gegen Passail (Gebietsliga Ost)
4:1 gegen Ilztal II (1. Klasse Süd A)
2:4 gegen Puch/Weiz (Unterliga Ost)
3:2 gegen Kumberg II (1. Klasse Mitte A)
1:0 gegen Krottendorf (Gebietsliga Ost)

4 aus 6 hieß es in der Vorbereitung der Rollsdorfer. Jeweils gegen zwei Gebietsligisten und zwei Klubs aus der 1. Klasse konnte gewonnen werden. Keine Schande ist die Pleite gegen Puch aus der Unterliga Ost.

Ratten:

3 x Sieg, 0 x Unentschieden und 1 x Niederlage

3:1 gegen Neudau (Gebietsliga Ost)
1:2 gegen Wartberg (Gebietsliga Mürz)
4:2 gegen Justiz (1. Klasse Mitte B)
4:2  gegen Vornholz (1. Klasse Ost A)

Gegen die 1. Klasse-Klubs Justiz und Vornholz gab es für Ratten keine großen Problem. Zwei klare Siege durfte man feiern. Nur gegen den absitegsgefährdeten Gebietsligisten Wartberg tat man sich schwer.

Pischelsdorf II:

1 x Sieg, 2 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

3:3 gegen Dienersdorf (1. Klasse Ost A)
2:1 gegen Nitscha (1. Klasse Süd A)
0:2 gegen Ottendorf (1. Klasse Süd A)
1:1 gegen Greinbach II (1. Klasse Ost A)
1:2 gegen Bad Waltersdorf II (1. Klasse Süd A)

Nicht ganz nach Wunsch verlief die Vorbereitung bei Pischelsdorf zwei. Der eine Sieg wird wohl ein wenig Bauchweh verursachen. Vor allem weil auch der (gegen Nitscha) recht knapp war.

St. Ruprecht:

2 x Sieg, 2 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

2:4 gegen Floing (Gebietsliga Ost)
3:3 gegen Tobelbad (Gebietsliga Mitte)
2:2 gegen Ilztal II (1. Klasse Süd A)
1:0 gegen Krottendorf (Gebietsliga Ost)
2:1 gegen GSV Wacker (1. Klasse Mitte B)
0:4 gegen Sinabelkirchen (1. Klasse Süd A)

Das 0:4 gegen Sinabelkirchen tut weh! Vor allem weil sich die St. Ruprechter mit Fortlauf der Vorbereitung immer besser zurechfanden. Wo man steht, wird man wohl erst am Wochenende sehen.

Wenigzell:

1 x Sieg, 1 x Unentschieden und 2 x Niederlagen

6:1 gegen Buch (1. Klasse Ost A)
1:4 gegen Neudau (Gebietsliga Ost)
0:0 gegen Unterrohr (1. Klasse Ost A)
0:5 gegen Schönegg (Gebietsliga Ost)

Autsch - das war wohl nichts! Ausgerechnet im letzten Testspiel vor Meisterschaftsstart setzte es für Wenigzell eine 0:5-Schlappe gegen Schönegg. Generell waren die Gebietsligisten eine Nummer zu groß.

Naintsch:

4 x Sieg, 0 x Unentschieden und 1 x Niederlage

8:1 gegen Mitterdorf II (1. Klasse Mitte A)
3:1 gegen Albersdorf (1. Klasse Süd A)
3:4 gegen Pöllauberg (1. Klasse Ost A)
4:1 gegen Ilztal II (1. Klasse Süd A)
5:1 gegen Mariatrost (Gebietsliga Mitte)

Eine starke Vorbereitung hat Naintsch hinter sich. Gesamt erzielte man 23 Tore und durfte sich über vier Siege freuen. Sogar Mariatrost aus der Gebietsliga Mitte knackten die Naintscher.

Fladnitz:

3 x Sieg, 0 x Unentschieden und 1 x Niederlage

4:0 gegen Ilztal II (1. Klasse Süd A)
1:0 gegen Mitterdorf (Gebietsliga Süd)
2:4 gegen Passail (Gebietsliga Ost)
4:2 gegen Strassgang (1. Klasse Mitte B)

Zufrieden sein mit der Vorbereitung kann Fladnitz. Nur gegen Gebietsligist Passail zog man mit 2:4 den Kürzeren - was doppelt weh tut - weil ja selbst in der Vorbereitung ein Prestigeduell.

St Jakob/Walde:

2 x Sieg, 0 x Unentschieden und 3 x Niederlagen

2:1 gegen Pöllauberg II (1. Klasse Ost A)
1:5 gegen Phönix Mürzzuschlag (Gebietsliga Mürz)
0:1 gegen Floing (Gebietsliga Ost)
0:3 gegen Greinbach (Unterliga Ost)
4:0 gegen Eichberg (1. Klasse Ost A)

In Reichweite lagen in der Vorbereitung von St. Jakob nur die Klubs aus der 1. Klasse. Sowohl gegen die Gebietsligisten Floing und Mürzzuschlag als auch gegen Greinbach gab es nichts zu Ernten.

Miesenbach:

3 x Sieg, 1 x Unentschieden und 1 x Niederlage

4:1 gegen Vorau II (1. Klasse Ost A)
5:0 gegen Sonnhofen (Unterliga Ost)
3:1 gegen Eichberg (1. Klasse Ost A)
1:1 gegen Wartberg (Gebietsliga Mürz)
2:3 gegen Pöllauberg II (1. Klasse Ost A)

Lange sah es für Miesenbach nach einer weißen Vorbereitungsweste aus. Ausgerechnet im letzten Spiel gegen Pöllauberg II musste man dann doch noch eine Niederlage einstecken.

Hirnsdorf:

3 x Sieg, 1 x Unentschieden und 1 x Niederlage

6:4 gegen Nitscha (1. Klasse Süd A)
3:2 gegen Albersdorf (1. Klasse Süd A)
3:3 gegen Hofkirchen (1. Klasse Ost A)
0:8 gegen Saifenboden (1. Klasse Ost A)
3:1 gegen Ehrenschachen (1. Klasse Ost A)

Zwar kassierten die Hirnsdorfer in der Vorbereitung nur eine Niederlage, doch diese war heftig. Gegen Saifenboden setzte es ein 0:8. Getestet wurde nur gegen Klubs aus der 1. Klasse.

Stubenberg II

1 x Sieg, 2 x Unentschieden und 3 x Niederlagen

0:1 gegen Bad Waltersdorf II (1. Klasse Süd A)
2:2 gegen Rabenwald (1. Klasse Ost A)
0:3 gegen Greinbach II (1. Klasse Ost A)
3:1 gegen Sinabelkirchen (1. Klasse Ost B)
0:5 gegen Dienersdorf (1. Klasse Ost A)
2:2 gegen Nestelbach (Unterliga Süd)

Nicht ganz nach Wunsch verlief die Vorbereitung für Stubenbergs Zweier. Es gelang nur ein Sieg und der gegen Ligakonkurrent Sinabelkirchen. Dafür rang man Unterligist Nestelbach ein Remis ab.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.