Fladnitz/T.: "Wir werden uns ordentlich reinhauen"

fladnitz sv_unionZeit - die man sich nicht nur für einen selber nehmen sollte, sondern auch für die Umstellung in ein neues System. Auch der SV Union Fladnitz/Teichalm ist derzeit geübt darin. Noch hat die Umstellung in das 4-4-2 nicht ganz geklappt, Trainer Karl Fiedler ist dennoch zuversichtlich. Er ist sogar davon überzeugt, dass es bald wieder bergauf geht. "Wir müssen geduldig sein. Es wird bestimmt bald wieder besser."

unterhaus.at: Die Rückrunde läuft bereits seit drei Runden wieder. Ihr konntet erst einmal punkten. Ich liege bestimmt richtig, wenn ich sage ihr seid nicht zufrieden oder?

Karl Fiedler: "Ja, du liegst richtig. Wir können nicht wirklich zufrieden sein. Wir müssen den Burschen aber noch Zeit geben."

unterhaus.at: Wenn du dir die Spiele noch einmal durch den Kopf gehen lässt, wo hattet ihr eure Probleme? Was hat nicht geklappt?

Karl Fiedler: "Wir haben während der Vorbereitung auf ein neues System umgestellt. Wir spielen jetzt mit einem 4-4-2 und bis das eingespielt ist dauert es einfach noch seine Zeit. Stellenweise spielen wir schon sehr brav, doch dann passieren uns wieder katastrophale Fehler. Wir müssen jetzt geduldig sein, irgendwann werden wir die Früchte dafür ernten dürfen."

unterhaus.at: Im Frühjahr habt ihr bereits zwölf Gegentreffer kassiert, liegts am neuen System?

Karl Fiedler: "Ja ganz bestimmt. Mit einer Viererkette hast du keinen direkten Gegenspieler, so wie früher. Da unser System eben noch nicht eingespielt ist machen wir dumme Fehler die meistens zu einem Gegentor führen."

unterhaus.at: Du hast vorhin gemeint, dass ihr stellenweise bereits gut spielt. In welchen Bereichen konntet ihr euch weiterentwickeln? Was würdest du positiv hervorheben?

Karl Fiedler: "Ich würde schon sagen, dass unsere Offensvie gar nicht so schlecht ist. Wir kommen immer wieder brandgefährlich vor das gegnerische Tor. Es ist einfach schwer, wenn du hinten Probleme hast, zieht sich das durch die ganze Mannschaft. Wenn dann einmal ein Lauf kommt, geht es bestimmt wieder bergauf. Komisch ist nur, dass in der Aufbauzeit die Viererkette gut funktioniert hat - aber ja, Aufbauzeit ist nicht Meisterschaft."

unterhaus.at: Blicken wir kurz auf die kommende Runde, da empfängt ihr die sehr torgefährliche Elf aus St. Kathrein. Was erwartet ihr euch von diesem Spiel?

Karl Fiedler: "Wir werden in dieser Woche noch sehr viel trainieren, besonders wie man den Ball aus dem Netz holt und wie man richtig ankickt (grinst). Nein Scherz, wir können ohne Druck spielen. Was passieren wird werden wir am Samstag sehen. Wir werden aber versuchen das Beste aus der Situation zu machen und werden uns ordentlich reinhauen. Unser Ziel ist es noch immer unter die besten Fünf zu kommen und das ist schaffbar."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.