Relegations-Hinspiel 2018/19: Kathrein muss nach Pleite in Mitterdorf deutlich zulegen

USV Mitterdorf an der Raab hat in der Relegation 2018/19 USV St. Kathrein am Offenegg zu Gast. Die Hausherren belegten in der 1. Klasse Ost B den 2. Platz, man lag am Ende fünf Punkte vor Passails Zweier. Man hat jetzt noch die Chance auf den Aufstieg in die Gebietsliga. Dort bleiben möchte St. Kathrein, die in der Gebietsliga Ost auf dem zwölften (!) und damit vorvorletzten Tabellenplatz landeten, am Ende entschieden drei Punkte. Nun möchte man über den Umweg Relegation die Klasse halten. Die Gäste gingen dementsprechend als Favorit ins Spiel, man wusste aber, dass Mitterdorf ein hart zu bespielender Gegner ist. 

Mitterdorf mit mehr Schwung

Und so war es auch. Die Mitterdorfer kommen besser ins Spiel und setzen den Gegner unter Druck. Nach wenigen Augenblicken gibt es bereits die erste Gelegenheit, doch man scheitert alleine vor dem gegnerischen Kasten. Knapp 300 Fans haben sich im Stadion eingefunden, um das Spiel zu verfolgen. Dann werden die Gäste besser und finden ihrerseits die erste Torchance vor, doch der Ball geht knapp über das Tor. In weiterer Folge verliert das Spiel etwas an Tempo und plätschert dahin. So vergeht die erste Halbzeit ohne Tore und der Schiri pfeift zur Pause. 

Entscheidung fällt

Die zweite Halbzeit beginnt ähnlich der ersten. Die Mitterdorfer sind das aktivere Team und die Mannschaft, die nach vorne orientiert ist. St. Kathrein tut sich schwer. Das Spiel wir dann deutlich härter, auf beiden Seiten gibt es Fouls. Die beiden Teams wissen, was auf dem Spiel steht. In der Schlussphase wird es dann noch einmal richtig spannend. Zunächst ist es St. Kathrein, das eine Top-Gelegenheit vorfindet, doch der Goalie Egger kann parieren. Das Spiel ist auf Messers Schneide und plötzlich zappelt das Leder im Netz der Gäste. Michael Schellnegger, der kurz zuvor erst eingewechselt wurde, trifft zum 1:0 für die Gastgeber. Kurz darauf ist das Spiel vorbei und die Mitterdorfer jubelne. Man hat sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel geschaffen, entschieden ist aber noch lange nichts. 

Stephan Pessl (Spieler St. Kathrein): "Es war heute ein enges Spiel mit dem besseren Ende für Mitterdorf, die nun einen kleinen Vorteil haben. Wir werden aber am Samstag top motiviert in unser Heimspiel gehen und noch einmal hundert Prozent geben, um die Relegation für uns zu entscheiden."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.