Hatzendorf: Neues Spiel, neues Glück?

altNach sechs Jahren in der 1. Klasse Süd B hat der USV Raiffeisen Hatzendorf nun den Schritt gewagt und versucht sein sportliches Glück ab dieser Saison in der 1. Klasse Süd A. Als Fan des USV hatte man es in den letzten Jahren nicht immer leicht. Trotz oft namhafter Zugänge (z.B. Gabor Ales) blieb der Erfolg immer wieder aus. War man in den vergangen Saisonen auch zumeist nur in den hinteren Regionen der Tabelle anzutreffen, soll es heuer in der "neuen" Liga endlich wieder bergauf gehen. Vier Neuzugänge sollen bei diesem Unterfangen behilflich sein.

"Unser Ziel ist es im heurigen Jahr ganz klar vorne mizumischen", meinte Funktionärs-Urgestein Karl Bickle auf die Frage hin, was man sich denn für die kommende Saison sportlich vorgenommen hat. Diese Ziele kann als durchaus sehr ambitioniert und optimistisch betrachten. Selbstvertrauen werden die Hatzendorfer auch brauchen. Treffen sie doch auf zwölf komplett neue Gegner. Der Grund dafür liegt ganz einfach darin, dass man seit dem Sportjahr 2005/06 in der südlicher gelegenen 1. Klasse Süd B auf Punktejagd gegangen war. Nach dem sportlichen Katastrophen-Jahr 2006/07, als man als Letzter in der letzten Klasse gerade einmal elf Punkte holen konnte, ging es allerdings Step-by-Step bergauf. In den vergangen zwei Spielzeiten landete man jeweils auf dem siebentem Endrang in der Tabelle.

"Wir haben uns punktuell verstärkt aber auch zwei Abgänge zu verzeichnen", ergänzt Bickle abschließend. Mit der Zugängen meint er hier ganz konkret drei Spieler. Zum einen stieß mit Milan Gyecsek ein Legionär aus Ungarn zu den Mannen aus dem Bezirk Feldbach. Desweiteren werden mit Marcel Fink (Rudersdorf/Bgld.) und Wolfgang Kaufmann, der zuletzt vereinslos war, allerdings schon früher die Fußballschuhe beim USV Hatzendorf geschnürt hat, zwei weitere Spieler dem Trainer Wolfgang Gartner mehr Optionen im Kader bieten. Nicht mehr zu sehen sein werden allerdings Markus Maitz (Lödersdorf) und Friedrich Matzer, der seine Karriere beendet. Man darf also gespannt sein, wie sich der USV Hatzendorf in der neuen Liga zurecht findet, und ob die ambitionierten Pläne des Vereins realisierbar sind.

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.