Ottendorf verliert ein torreiches Derby

altEin rassiges Derby bekamen die Fans am Ottendorfer Sportplatz zu sehen. Am Ende musste sich der Union SV Raiba Ottendorf dem SC Breitenfeld an der Rittschein mit 3:4 (1:3) geschlagen geben. Die Heimelf gab trotz eines Zweitore-Rückstandes nie auf kam dem Remis noch sehr nahe. Der Anschlusstreffer fiel dann allerdings doch zu spät, und so siegten die Gäste letztendlich doch verdient. Ottendorf steht damit weiterhin mit nur einem Zähler ganz hinten in der Tabelle (12.). Dem gegenüber haben die in der ersten Runde noch spielfreien Breitenfelder, in den folgende zwei Spielen ebensoviele Siege einfahren können.

Die Gäste haben die Partie im Griff

Es ist Derbytime in der Südost-Steiermark. Ottendorf gegen Breitenfeld (nicht einmal acht Kilometer trennen beide Gemeinden voneinander!). Das steht eigentlich immer für rassige Szenen und auch für viele Tore und Karten. Allen diesen Attributen sollte dieses Spiel heute auch noch gerecht werden. Die Heimelf beginnt wie aus der Pistole geschossen. Nach fünf Minuten ist es Bernhard Hörmann der den Großteil der 150 Zuseher zum ersten Mal jubeln läßt. Sein Treffer zum 1:0 bedeutet, zumindest kurzzeitig, die einzige Führung seiner Ottendorfer an diesem Sonntag-Nachmittag. Breitenfeld, in Person von Goalgetter Benjamin Paulitsch, weiß allerdings sofort eine Antwort auf diesen schnellen Rückstand. Er erzielt nur 180 Sekunden nach dem Rückstand auch schon den 1:1-Ausgleich für die Gäste. Und es kommt vor der Pause noch dicker für den USV. Nur acht Minuten benötigt die Elf von Alfred Stocker, um eine erste kleine Vorentscheidung in diesem Derby herbeizuführen. In der 32. MInute ist Jürgen Maurer, der das 1:2 erzielt. Nur acht Minuten später jubeln die Breitenfelder erneut. Benjamin Paulitsch erzielt kurz vor der Pause das 1:3. Mit diesem Spielstand geht es für beide Teams dann auch in die Kabinen.

Ottendorf fightert zurück und verliert trotzdem

Wenige Augenblicke nach Wiederanpfiff jubeln die Gäste erneut. Diesmal bleibt es dem Ex-Ilz Akteuer Stephan Grabner vorbehalten, sein Können unter Beweis zu stellen und das 1:4 zu erzielen. Wenn viele nun bereits mit einem Kantersieg der Breitenfelder rechnen, die Heimelf bäumt sich noch einmal so richtig auf. In der 61. Minute zeigt Schiri Karl Heinz Urdl auf den Punkt, und Bernhard Hörmann verwertet den Strafstoß zum 2:4. Es ist dies gleichzeitig sein zweiter Treffer in diesem Spiel. Danach wird die Partie so richtig hektisch. Nicht weniger als viermal sieht sich der Unparteiische gezwungen, in seine Tasche zu greifen, um ebensoviele Breitenfelder zu verwarnen. Kevin Kollegger gelingt dann in der 82. Minute tatsächlich noch der 3:4-Anschlusstreffer. Dieser kommt allerdings zu spät, und die Gäste aus Breitenfeld können knappe zehn Minuten später über einen wichtigen Auswärtssieg jubeln.

Sieben Tore, ebensoviele gelbe Karten. Derby-Herz was willst du mehr? Die Ottendorfen hätten sich zumindest einen Punkt gewunschen. Nichts wurde es aus diesem so wichtigen Zähler. Breitenfeld untermauerte einmal mehr seine Titel-Ambitionen. Die Ottendorfer bleiben zwar weiterhin immer für eine Überraschung gut. Ob es für ganz vorne reichen kann, wird man allerdings abwarten müssen.

Union SV Raiba Ottendorf - SC Breitenfeld an der Rittschein 3:4 (1:3)
Torschützen: Hörmann (5., 61.), Kollegger (82.) bzw. Paulitsch (8., 40.), Maurer (32.), Grabner (52.)

Franz Stocker (Breitenfeld): "Wir haben die erste Halbzeit dominiert. Nach der Pause sind einige Jungs von uns ein wenig eingebrochen, und so haben wir es selbst noch unnötig spannend gemacht."

Benjamin Paulitsch (zweifacher Torschütze, Breitenfeld): "Es war ein Derby, wie es sich die Zuseher wünschen, mit uns als verdientem Sieger! Wir hatten das Spiel lange Zeit im Griff, waren uns aber nach dem 4:1 zu sicher und haben den Gegner dadurch wieder ins Spiel kommen lassen!"

 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.