Nitscha bleibt weiterhin ohne vollen Erfolg

alt

Der SC Sauer Dach Nitscha kann in dieser Saison einfach nicht gewinnen. In einer eher schwachen Samstag-Nachmittag Partie verlor man bereits zum dritten Mal in dieser Saion, dieses Mal gegen die SU Raiffeisen PSO Auersbach. Der Goldtorschütze zum 0:1-Auswärtsieg war ein erst kurz vor seinem Treffer eingewechselter Akteur. Coach Herwig Zwinger bewies ein gutes Näschen und verhalf seiner Elf damit zum dritten Sieg im vierten Spiel. Zumindest bis Sonntag steht Auersbach nun auf dem dritten Tabellenrang.

Schwache erste Halbzeit

Eine Karten, keine Tore. So kann man die ersten 45 Minuten dieser Samstag-Nachmittag Partie wohl am allerbesten beschreiben. Der Gastgeber aus Nitscha ist zwar in einigen Situationen der Anfangsphase gefährlicher und kommt auch zu drei guten Chancen, bei denen man allerdings immer wieder seinen Meister in PSO-Goalie Gabor Schmidt findet. Danach übernehmen die Gäste angeführt von Kapitän Christian Stradner immer mehr das Kommando. Das daurch erspielte Übergewicht kann allerdings noch in keine Chancen oder Tore umgemünzt werden. Das einizge (wenn auch in diesem Fall negative) wirkliche Highlight ist dann die Auswechslung eines Teils des jüngsten Mittelfelds der Liga, Matthias Leschnik, für den die Partie verletzungsbedingt nach 28 Minuten zu Ende ist. So geht es mit einem 0:0 der schwächeren Art in die Kabinen.

Treffer sieben Minuten nach Einwechslung

Nach Seitenwechsel zeigt sich erneut das gewohnt Bild aus Halbzeit Eins. Die Auersbacher kontrollieren weiterhin das Geschehen, erspielen sich aber wenige bis gar keine Torchancen. In Minute 65 schwächt Josef Korber seine Mannschaft aus Nitscha dann auch noch nachhaltig, nachdem er für wiederholtes Foulspiel mittels Ampel-Karte vorzeitig unter die Dusche geschickt wird. PSO-Coach Herwig Zwinger, der heute im Mittelfeld auf seinen Sohn Christoph verzichten muss, entscheidet sich in der 74. Minute zu einem taktischen Schachzug, der letztendlich dann die Entscheidung herbeiführt. Er bringt für Rene Mader den 18-jährigen (mit diesem Alter ist man bei Auersbach doch tatsächlich schon beinahe ein "alter Hase") Josef Haidinger für die Schlussphase in die Partie. Dieser dankt ihm seine Einwechslung mit dem Goldtreffer zum 0:1. Nach einem wuchtigen Corner von Christian Lafer, der ebenfalls nachträglich ins Spiel gekommen ist, kommt er vom Fünfer ideal zum Kopfball und wuchtet die Kugel zum vielumjubelten Siegestor per Kopf in die Maschen. 

Während man in Auersbach in der kommenden Runde wohl eine deutliche Steigerung hinlegen wird müssen, um gegen den souveräner Tabellenführer aus Sinabelkirchen bestehen zu können, hofft man in Nitscha im Derby gegen Albersdorf auf den ersten Sieg in dieser Saison.

 

Peter Rombold (Sektionsleiter, Auersbach): "Bei der Auslodung träumten wir bei einem optimalen Verlauf noch von neun Punkten aus vier Spielen. Das ist uns nun tatsächlich geglückt. Wir können nun unbeschwert in die kommenden, schweren Spiele geben, denn alles was jetzt kommt ist Zugabe!"

 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.