Riegersburg verliert im Derby knapp

alt

Stocker gegen Stocker. So lautete eines der Duelle in diesem packenden Derby, in dem eine Mannschaft bereits nach 45 Minuten wie der sichere Sieger aussah. Letztendlich fightete der Gastgeber, SU Riegersburg/Vulkanland, aber nach der Pause zurück. Am Ende sollte es doch nicht reichen, und so musste man sich dem SC Breitenfeld an der Rittschein mit 2:3 (0:3) geschlagen geben. Und der Name Stocker tauchte sogar in der Statistik in der Rubrik "Torschützen" auf.

Die Gäste mit sicherer Halbzeitführung

Ein kräftiger Schuss Brisanz steckt wie immer in diesem Spiel zweier auserkorener Titel-Mitfavoriten. Die beiden Trainer teilen nicht nur denselben Namen sondern auch noch enge familiäre Bande miteinander. Die Rede ist von Josef (Riegersburg) und Alfred (Breitenfeld) Stocker. So sind immerhin 200 Zuseher gekommen, um die nur sieben Kilometer auseinanderliegenden Orte im Wettstreit ihrer Fußball-Teams zu beobachten. Sie werden auch nicht enttäuscht. Bereits nach 20 Minuten ist es ein Namensgefährte der beiden Trainer, der die Gäste in Führung bringt. Franz Stocker besorgt mit einem Weitschuss aus gut 30 Metern, der gleichzeitig sein zweites Saisontor bedeutet das 1:0. Es vergehen kaum fünf Minuten, da jubeln die Breitenfelder erneut. Die Torjäger vom Dienst, Benjamin Paulitsch, erzielt nicht nur das 2:0 sondern auch seinen bereits sechsten Treffer in der laufenden Spielzeit. Dem Tor geht eine Flanke des heute überragenden Franz Stocker voraus. Zwei Minuten vor der Halbzeit ist es dann der Kapitän des SC Stephan Grabner, der mittels eines sehenswerten Seitfallziehers sogar auf 3:0 stellen kann. Mit diesem mehr als deutlichen Vorsprung geht es dann in die Kabinen. Der Vorsprung der Gäste hätte auch noch höher sein können. Ein Stocker-Freistoß geht nur an die Latte.

Knapper Auswärtssieg mit Herzschlag-Finish

Beachtlich ist auch die Tatsache, dass keiner der 22 Akteure von der Pause mit Gelb oder gar Rot bedacht wird. Eine nicht unbedingt alltägliche Situation in einem Derby. Nach Wiederanpfiff wird das Spiel dann merklich ruppiger. Nachdem es in der ersten Halbzeit keine Verwarnungen gibt, muss Schiri Oswald Schreiber nun nicht weniger als viermal in die Tasche greifen. Was allerdings auffällt ist, dass der SC Breitenfeld seinem hohen Tempo vor der Pause Tribut zollen muss. Riegersburg wird deutlich stärker und beginnt seine Aufholjagd in Minute 55. Bitter für den SC ist dabei, dass Benjamin Paulitsch den Ball zum 1:3 ins eigene Tor köpft. Die Gäste bringen sich durch diesen Gegentreffer ein wenig ins Hintertreffen und lädt sie SU ein, den Rückstand weiter zu verkürzen. Stefan Weiss nutzt die Gunst der Stunde und stellt eine Viertelstunde vor Schluss noch auf 2:3. Die Breitenfelder können der Schlussoffensive der Heimelf allerdings standhalten und gewinnen dieses Derby letztendlich doch verdient. Mit dem vierten Sieg im ebensovielten Spiel bleiben die Breitenfelder einmal mehr der erste Verfolger von Sinabelkirchen, dass in Auersbach zwei Punkte liegen läßt.


SU Riegersburg/Vulkanland - SC Breitenfeld an der Rittschein 2:3 (0:3)
Torschützen: 1:3 Benjamin Paulitsch (ET, 55.), 2:3 Stefan Weiss (76.) bzw. 0:1 Franz Josef Stocker (20.), Benjamin Paulitsch (25.), Stephan Grabner (43.)


Franz Stocker (Torschütze und Assistgeber, Breitenfeld): "Wir sind in der zweiten Halbzeit etwas eingegangen und haben den Gegner eingeladen, es nochmal spannend zu machen. Der Sieg geht trotzdem in Ordnung."


 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.