Riegersburg mit dritter Pleite in Serie

altDer Gastgeber vom SV KDK Edelstauden untermauerte einmal mehr seinen Ruf an gefürchtete Heimmacht. Im Spiel gegen die vor der Saison so hoch gehandelte Elf der SU Riegersburg/Vulkanland konnte man sich mit 3:1 (0:0) durchsetzen. Während das Richter-Team in der Tabelle bereits auf Rang Fünf klettern konnte, setzte es für die Gäste nach den Schlappen in Sinabelkirchen und im Derby gegen Breitenfeld bereits die dritte Niederlage in Serie.

Viele Chancen und keine Tore vor der Halbzeit

Edelstauden startet nach dem Sieg in Ilztal mit viel Selbstvertrauen, aber die Gäste aus Riegersburg zeigen von Beginn an, dass sie nach den zwei Niederlagen gegen die direkten Aufstiegs-Konkurrenten nicht gewillt sind die Punkte den heimstarken Mannen von Gerald Richter kampflos zu überlassen. Es entwickelt sich vom Ankick an ein munterer Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Es liegt größtenteils an der mangelnden Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, dass es nach so vielen Möglichkeiten doch tatsächlich mit 0:0 in die Kabinen geht. Vor allem der bis zu diesem Spiel schwer verletzte Jürgen Absenger, der aufgrund des Fehlens des angeschlagenen Michael Mussbacher auch als Kapitän fungiert, bringt in den ersten 45 Minuten viel frischen Wind in die Offensive. Das Spiel verläuft bis zum Pausenpfiff sehr intensiv und körperbetont, was sich bei einigen Akteuren nach der Halbzeit dann auch bemerkbar macht.

Knapper Auswärtssieg mit Herzschlag-Finish

Die Kabinenansprache des Edelstauden-Coaches scheint besser gefruchtet zu haben als die seines Gegenübers. Unmittelbar mit dem Ankick geht es blitzschnell. Der Gastgeber trägt einen Angriff über drei Stationen mit je einer Ballberührung vor, Christian Schillegger verwertet eiskalt zum 1:0. Danach kommt eine massive Druckphase der Gäste aus Riegersburg. Die Heimelf beschränkt sich auf ihre Defensivaufgaben und spielt in dieser Phase nur noch mit einer Spitze, um nicht wie in den letzten Spielen, eine Führung herzuschenken. Obwohl die Stocker-Elf dem Ausgleich nun näher ist als Edelstauden der Zweitoreführung, fällt dann doch etwas überraschend das 2:0. Philipp Pölki schließt in der 55. Minute nach einem wunderbaren Solo im Stile eines Torjägers ab. Nur 15 Minuten später gelingt den Gästen schließlich doch der Anschlusstreffer. Nach einer Flanke bringt Marc Maier den Ball nicht aus der Gefahrenzone, und Patrick Remler nutzt ein Gestocher zum 2:1. Dieses Tore beflügelt die SU merklich, denn sie sind von nun an die klar bessere Mannschaft. Dass man das Spiel letztlich doch nicht mehr drehen kann, liegt, wie auch schon vor der Pause zu sehen war, an der mangelnden Chancenauswertung. Edelstauden steht in der Schlussphase dann sehr tief und kommt durch einen Konter zum 3:1-Endstand. Philipp Pölki bringt eine Flanke auf den "Fünfer", und August Kurzmann setzt mit einem Hechtkopfball im Stile eines Horst Hrubesch den Schlusspunkt in dieser intensiven und kräfteraubenden Partie.

 

SV KDK Edelstauden - SU Riegersburg/Vulkanland 2:3 (0:3)
Torschützen: 1:0 Christian Schillegger (46.), 2:0 Philipp Pölki (55.), 3:1 August Kurzmann (89.) bzw. Patrick Remler 2:1 (70.)


Gerald Richter (Trainer, Edelstauden): "Es war kein schönes Spiel. Die Partie war sehr körperbetont und auch kräfteraubend. Beide Mannschaften waren ungefähr gleich stark. Wirn haben einfach unsere Chancen genutzt. Ein besonderes Kompliment an die Frau Schiedsrichter am heutigen Tag. Sie hatte das Spiel in allen Phasen im Griff."


 

von Markus Pammer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.