Ilztal II: Neue Liga bereitet noch Sorgen

altNach dem Umstieg von der 1. Klasse Ost B in die 1. Klasse Süd A, gilt es für die junge KM II des SVU RB Klausner Kühltransporte Ilztal sich in dieser Saison in der neuen Liga zu etablieren. Dieses Vorhaben gelang in den ersten Runden nicht zu 100 Prozent, denn man gewann zwar bereits in der zweiten Runde das Derby auswärts gegen Nitscha, doch die restlichen vier Partien gingen verloren - teilweise sogar deutlich. Nicht nur für die Zweier läuft es derzeit nicht ganz nach Wunsch, auch die „Erste“ steht nach bereits sechs gespielten Runden in der Unterliga Ost noch ohne Sieg und erst mit drei Punkten da.

Derbies als Saisonhighlights

Da die KM II am Wochenende spielfrei war, konnte man sich in Ruhe auf den nächsten Gegner USV Hatzendorf vorbereiten. Trainer Gerhard Kriegl ist fest entschlossen, nach zuletzt drei Niederlagen in Folge, in dieser Partie wieder Punkte mitzunehmen um den Anschluss ans hintere Tabellenmittelfeld halten zu können. "Drei Punkte nach fünf Spielen sind natürlich zu wenig, doch unsere Burschen trainieren gut und sind auch motiviert, in dieser Saison noch für die eine oder andere Überraschung zu sorgen", so der Coach.

Vor allem in den weiteren Derbies gegen Albersdorf oder Nitscha will man etwas holen, um sich in der Endtabelle möglichst weit von den letzten Plätzen zu distanzieren. Dass dies mit einer Kampfmannschaft 2 schwieriger umzusetzen sein wird als mit einer KM I, ist beim Verein wohl allen bewusst. Da im Gegensatz zu den letzten Jahren in der 1. Klasse Ost B, wo man meist drei oder mehr 2er-Mannschaften zum Gegner hatte, mit Petersdorf II nur eine einzige weitere KM II in der Liga spielt, steht das Team in dieser Saison vor einer großen Herausforderung. "Wir haben einen großen Kader, der zwar qualitativ nicht mit Mannschaften wie Sinabelkirchen oder Breitenfeld mithalten kann, doch wenn sich die Jungen in den nächsten Jahren weiterentwickeln, können sie auch mit Spielern dieser Teams mithalten und in weiterer Folge vielleicht auch in der KM I Fuß fassen."

Unterstützung für die KM I

Auf lange Sicht gesehen muss das primäre Ziel ja sein, möglichst viele junge Fußballer in die KM I zu bekommen, die dort auch ihre Leistung bringen können um die Mannschaft zu unterstützen. Der nötige Unterbau ist vorhanden, denn neben den zahlreichen jungen Ilztalern in den beiden Kampfmannschaften verfügt man auch über eine U17-Spielgemeinschaft mit Nitscha.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.