Breitenfeld will vorlegen

altaltIm vorverlegten Frühjahresauftaktmatch (um genau zu sein, ist es ein Spiel der 17. Runde) der 1. Klasse Süd A kreuzen am heutigen Sonntag um 13 Uhr die zweite Kampfmannschaft des SV Ilztal und SC Breitenfeld die Klingen. Die Gäste könnten mit einem Auswärtssieg vorübergehend mit Herbstmeister Bad Blumau gleichziehen und würde die Titelfavoriten damit schon vor Rückrundenstart etwas unter Druck setzen. Ilztal ist als Tabellenvorletzter der krasse Außenseiter. Wir sprachen mit Breitenfeld-Torjäger Benjamin Paulitsch.

"Ein Sieg zum Start wäre schon sehr eine gute Sache. Vor allem in unserer Situation wären drei Punkte besonders wichtig, weil Blumau dann nachziehen muss", sagt der Stürmer im Vorfeld. Er erzielte im Herbst zwölf Treffer und würde auch heute ganz gerne das eine oder andere Tor beisteuern. Breitenfeld weist auswärts übrigens eine makellose Bilanz auf. In fünf Partien konnte man fünf Siege einfahren und liegt nach Verlustpunkten gerechnet damit vor Blumau. Der Winterkönig hat aber um ein Spiel mehr ausgetragen - fünf Siegen steht ein Remis gegenüber.

Pflichtsieg?

Nachdem Breitenfeld heuer noch Großes vorhat - das Ziel ist der Aufstieg - täte das Team auch gut daran, drei Punkte einzufahren. Gelingt der Pflichtsieg nicht, und gewinnt Blumau in einer Woche, würde der Vorsprung des Herbstmeisters bereits sechs Punkte betragen. Ob man diesen Rückstand aufholen kann, ist zu bezweifeln. Ilztal konnte vor eigenem Publikum jedenfalls nur vier Punkte einfahren.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.