Exklusiv! 1. Klasse Süd A kompakt


altWie schlägt sich der Tabellenführer? Was tut sich am Tabellenende? Gelingt einem der Abstiegskandidaten ein Befreiungsschlag oder fällt vielleicht sogar schon eine Vorentscheidung? Egal was es ist, Sie erfahren die Neuigkeiten und Ergebnisse zum 18. Spieltag der 1. Klasse Süd A exklusiv und kompakt auf unterhaus.

 

 


Edelstauden - Ilztal KM II 3:1 (0:1)

altaltZum zweiten Mal in der Rückrunde kann das Team von Gerald Richter, dieses Mal gegen eine junge Ilztaler Zweier-Elf, als Sieger vom Platz gehen. Dabei sieht nach 45 Minuten noch alles nach einer faustdicken Überraschung zugunsten der Gäste aus. Thomas Kulmer bringt diese nämlich bereits nach zwölf Minuten mit seinem Treffer in Führung. Danach rückt der Fußball allerdings in den Hintergrund. Nur eine Woche nach einer schweren Verletzung in der Unterliga Süd (unterhaus.at berichtete exklusiv darüber hier), ist in Person von Philipp Pölki ein weiterer solcher zu beklagen. Nach einem Luftduell bleibt dieser benommen liegen und muss sofort ausgetauscht werden. Die ernüchternde erste Diagnose: Schläfenbein- und Jochbeinbruch. In weitere Folge der ersten Halbzeit knallt selbiger auch noch einen Freistoß an die Latte, und ein Schuss von Matthias Lichtenegger kann erst auf der Linie von einem Abwehrspieler pariert werden. Aber unmittelbar nach dem Seitenwechsel schlägt Edelstauden dann unerbittlich zurück. Es sind diesmal nicht die etatmäßigen Torschützen Pölki und Kurzmann, die ihre Mannschaft auf die Siegerstrasse zurückbringen sondern drei andere. Sofort nach Wiederankick erzielt Andreas Reiter das 1:1. Unmittelbar danach muss der stärkste Ilztaler an diesem Nachmittag, Thomas Kulmer, leider verletzungsbedingt das Feld räumen, was jegliche Ordnung in der Kriegl-Elf abhanden kommen läßt. Ab der 70. Minute überschlagen sich dann die Ereignisse. Zuerst bringt Christoph Felgitscher die Edelstaudner erstmals in Führung, Momente darauf schickt Schiedsrichterin Martina Fiedler den Ilztaler Michael Nistelberger mit Gelb-Rot vom Feld (nur Augenblicke vor dem Ausschluss wegen eines Foul hat er Gelb für eine Kritik gesehen). Dadurch ist die Gegenwehr der Gäste gebrochen, und Edelstauden kann in Person von Patrick Kienreich in der Schlussphase sogar noch den 3:1-herstellen.

Gerhard Kriegl (Trainer Ilztal): "Es war ein rassiges Spiel mit drei glücklichen Punkten für Edelstauden. Vielleicht sollte sich der Verband in Zukunft bei der Besetzung solcher Partien überlegen, nicht unbedingt ein 18-järiges Mädchen, das heute überfordert war, mit der Spielleitung zu betrauen!"

Breitenfeld - Riegersburg 1:0

Beinahe hätten die Gäste in diesem Derby dem von der Papierform her klar überlegenen Jungs von Alfred Stocker ein Bein stellen können, aber letztendlich kann sich der erste Verfolger des Tabellenführers aus Blumau dann doch vor knapp 250 Zusehern durchsetzen. Bereits nach wenigen Sekunden sieht Thomas Kasper für ein Foul von Schiri Ruprechter die gelbe Karte, was sich in weiterer Folge der Partie noch als wichtiges Detail am Rande herausstellen soll. Er muss nämlich aufgrund eines wiederholt harten Einsteigens nach etwas mehr als einer Stunde mit der Ampelkarte etwas früher als erwartet unter die Dusche. Die Entscheidung fällt wenige Minuten vor dem Ausschluss. Breitenfelds Kapitän Stephan Grabner zirkelt einen Freistoß zum spielentscheidenden 1:0 in die Maschen.

Sinabelkirchen - Auersbach 1:3

altaltEinen ungefährdeten 3:1-Sieg feierte am Samstagnachmittag Auersbach im Auswärtsspiel bei Sinabelkirchen. Die Mannschaft von Trainer Herwig Zwinger setzt sich mit einer guten Kollektivleistung durch. Bereits in der fünften Spielminute stellte Mario Melbinger auf 1:0. Er verwandelte einen Freistoß. Gerade als sich die Sinabelkirchener erholten, steht es 2:0. Markus Posch ist nach einem Corner mit dem Kopf zur Stelle. Mit dem 3:0 noch vor der Pause ist die Partie endgültig entschieden. Hannes Schaden schließt einen Konter ab. Im zweiten Durchgang, in denen Sinabelkirchen besser ins Spiel kommt, trifft Auersbach noch einmal - diesmal aber ins eigene Tor. Jozsef Nagy versenkt das Leder im eigenen Kasten.

Herwig Zwinger (Trainer Auersbach): "Ich bin zufrieden. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und eigentlich nichts zugelassen. So kann es weitergehen."

Edelsbach - Hatzendorf 0:4

altaltLänger als wohl selbst erwartet müssen die Gäste mit einem knappen Zwischenresultat zumindest ergebnistechnisch gegen die heuer noch punktelosen Edelsbacher zittern. Vieles davon ist wohl den Witterungsumständen geschuldet, denn aufgrund sintflutartiger Regenfälle muss man sogar auf den Trainingsplatz ausweichen, um das Spiel überhaupt durchführen zu können. Zwar bringt Goalgetter Patrick Wiedner seine Elf bereits nach drei Minuten in Führung, danach gerät allerdings etwas Sand in das Offensivgetriebe der Hatzendorfer. Selbst Edelsbach kommt vor der Pause zu einigen Chancen. Nach dem Seitenwechsel wird es dann allerdings doch noch eine klare Angelegenheit. Mit seinem Saisontoren 21 und 22 stellt Wiedner uneinholbar auf 0:3. In der 78. Minute darf dann auch noch der zur Halbzeit eingewechselte Karl Bedek nach einer Vorlage von Berhard Koller, über einen Treffer jubeln. Und als ob 114 Gegentreffer in 16 Spielen nicht ohnehin schon genug der Strafe wäre, schwächt Alexander Posch seine Elf in den Schlussminuten auch schon für das kommende Spiel. Er sieht für ein wiederholtes Foulspiel die Ampel-Karte.

Karl Bickle (Funktionärsurgestein, Hatzendorf): "Es war bei diesen Bedingungen kein leichtes Spiel, aber der Pflichtsieg konnte eingefahren werden."

Nitscha - Albersdorf 5:3

Im Derby der Vororte Gleisdorf kann sich Flechl-Elf bereits vor der Pause einen uneinholbaren 5:1-Vorsprung herausschießen, den man schlussendlich locker über die Zeit bringt. Es ist dies der erste volle Erfolg der Heimischen in der kompletten Rückrunde. Mario Kohlmeier beginnt in Minute 22 den Torreigen. Wolfgang Wieser (2x), Thomas Wild und nochmals Kohlmeier selbst bringen ihre Elf bis zur Halbzeit weit in Front. Einzig Patrick Grabner kann mit seinem zwischenzeitlichen 2:1 für Ergebniskosmetik sorgen. Nach der Pause wird das Spiel etwas ruppiger, und so sind nicht nur fünf gelbe sondern auch eine gelb-rote Karte, diese für Andreas Hütter, die Folge. Es wird allerdings auch noch ein wenig Fußball gespielt. Mario Baier und Patrick Grabner, mit seinem zweiten Treffer, können den 5:3-Endstand herstellen.

weitere Spiele am Sonntag:

Petersdorf II - Bad Blumau

Spielfrei: Ottendorf

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.