HSV zeigt Nerven! Zweite Niederlage en suite kostet beinahe Tabellenführung

Zum Auftakt der 15. Runde in der 1. Klasse Süd A kam es zum Rittscheintalderby in Hartmannsdorf. der USV Markt Hartmannsdorf empfing den SC Breitenfeld. Der Tabellenführer versuchte sich für die Niederlage in der Vorwoche zu rehabilitieren und wollte an den starken Leistungen der letzten Wochen anschließen. Die Markon-Elf hingegen vermasselte dem Favoriten dieses Vorhaben, sie fügten der Mannschaft von Erwin Wieser die zweite Niederlage en suite zu, sodass sie der Meisterschaftkampf noch enger zuspitzte.

Breitenfeld nutzt Fehler eiskalt aus

Die Partie begann für die Breitenfelder bereits mit schlechten Vorzeichen, sie hatten einige Spieler vorzugeben und einen derartigen Engpass, dass sogar Torwart Glatz am Ende als Feldspieler agierte. Erwin Wieser hingegen stellte seine Mannschaft im Vergleich zur Woche davor an einigen Positionen um, um die Niederlage vergessen zu machen. So traten sie zu Beginn auch auf, besonders über die linke Seite sorgte Sampl immer wieder für Gefahr. Die erste große Chance hatte Bitter, der den Ball aus zentraler Position jedoch über das Tor schoss. Breitenfeld konzentrierte sich eher auf Kontergelegenheiten, weiters versuchte man den jungen Stefan Horvath mit hohen Bällen zu füttern. In der 31. Minute war es dann soweit, dass sich so ein hoher Ball auch ausgezahlt hat. Häusler schlägt den Ball nach vorne, die HSV-Verteidigung war komplett von der Rolle, Horvath lief alleine aufs Tor und schloss sicher ab. Die Hartmannsdorfer hatten jedoch die passende Antwort parat, Weber passte ideal auf Goalgetter Lukas Ferstl, dieser schoss aus schrägem Winkel den Ball gekonnt in die Maschen. In weiterer Folge hatten die Hausherren weiterhin mehr vom Spiel, konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen.

Unnötiges Elfmeterfoul brachte Entscheidung

In der zweiten Halbzeit wollte HSV unbedingt das Tor machen, doch einzelne Chancen wurden kläglich vergeben oder man scheiterte an der Stange. Breitenfeld kam weiterhin über Konter vor das Tor von Hutter, doch dieser konnte sich einige Male auszeichnen. Grund zur Aufregung gab es 20 Minuten vor dem Ende, die Verteidigung der Gastgeber hätte den Ball einfach aus der Gefahrenzone befördern können, jedoch machten sie es kompliziert und wollten mit dem Spielgerät am Fuß weiterlaufen. Ein Breitenfelder kam dazwischen, er wurde im Strafraum zurückgerissen - Elfmeter. Manuel Brodtrager sorgte mit einem schönen Strafstoß für die Führung. Die Wieser-Elf war nun offensiv noch stärker, wollte das Tor erzwingen. Bis zum Schluss wurde noch drei Mal die Stange getroffen, in der Nachspielzeit konnten die Breitenfelder einen indirekten Freistoß auf der Linie klären - so zitterten sie sich zum Überraschungssieg in Hartmannsdorf.

"Wir werden zurzeit für jeden Fehler bestraft"

Erwin Wieser, Trainer USV Markt Hartmannsdorf: "Wir werden zurzeit für jeden Fehler beinhart bestraft. Sieben der acht letzten Gegentore ging ein haarsträubender individueller Fehler voraus. Der Ball wollte heute einfach nicht hinein, trotz der Vielzahl an Chancen. Breitenfeld war heute eiskalt, einen Punkt hätten wir uns aber mindestens verdient."

Manuel Markon, Trainer SC Breitenfeld: "Der Sieg geht über 90 Minuten gesehen in Ordnung, in den letzten 10-15 Minuten sind wir noch etwas unter Druck geraten, doch das Glück, das wir in den vergangenen Spielen nicht hatten, kam in diesem Spiel zurück."

Geschrieben von Rene Maier

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.