Schnell, kampfbetont, fair: Gossendorf siegt knapp

st-stefan rosental tusIn einem schnellen, kampfbetonten, aber fairen Spiel setzte sich Raiffeisen gossendorf sportunionSportunion Gossendorf gegen TUS SMB Industrieanlagen St. Stefan i. R. II knapp durch. Auf Seiten der Sieger trafen Alban Tafilaj und Daniel Fuchs, für die Gastgeber traf Martin Pechmann. 140 Zuseher zitterten bis zur letzten Sekunde, die einen hofften noch auf den Ausgleich und die anderen bangten davor, dass dies nicht gelingt.

Nach zwei Minuten jubeln die Gastgeber

St.Stefan im Rosental gelingt ein Auftakt nach Maß. Gossendorf verliert am gegnerischen Strafraum den Ball, von dort wird der Ball schnell nach vorne spielt, Mario Niederl setzt sich auf der Seite durch, seinen Pass quer zum 16er nimmt Martin Pechmann mutterseelenalleine an und hat keine Mühe den Ball zum 1:0 im Netz unterzubringen (2.). Damit haben die Gäste aus Gossendorf nicht gerechnet. Bei St. Stefan i. R. fungiert Bernd Erhart als Spielertrainer. „Meine Hauptaufgabe ist es junge Spieler in die Kampfmannschaft zu führen. Eric Wurzinger und Mario Niederl haben den Sprung schon geschafft, Flo Rattinger und einige andere stehen kurz davor. Zudem habe ich mir den fünften oder sechsten Platz als Ziel gesetzt." Gossendorf versucht noch in der ersten Spielhälfte dem Spiel ein Wende zu geben. Einen Torerfolg verhindert gleich dreimal die Querlatte! Zweimal Freistoss von der linken Seite (Alban Tafilaj und Daniel Edelsbrunner), der hart und platziert direkt auf das Tor geschossen wird. Einmal kann Tormann Hannes Titz die Kugel an die Latte abwehren und einmal ging der Ball nur an Aluminium. Und da aller guten Dinge drei sind, trifft Tafilaj aus einem Weitauschuss wieder nur die Latte.

Zwei Minuten reichen Gossendorf

In der Pause gibt Spielertrainer Erhart seiner Mannschaft die Devise mit, zu versuchen den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen.Doch damit spielt Gossendorf gar nicht mit: wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff ist das Spiel gedreht: Einen Angriff über die rechte Seite lancieren die Gossendorfer, überspielen dabei einen Verteidiger, der Pass wird in den Rückraum gespielt und vom 16er trifft Alban Tafilaj genau ins lange Eck – 1:1 (47.). Tormann Titz war chancenlos. Nach der nächsten Aktion geht Gossendorf in Führung: eine Flanke von der linke Seite wird per Kopf vom kurzen Fünfereck zentral vor das Tor gebracht, genau zu Daniel Fuchs, der völlig ungedeckt mühelos zum 1:2 trifft (49.).

Rote Karte in der Schlussphase

Die Gäste scheinen sich jetzt mit der Führung zufrieden zu geben, nehmen Tempo heraus und versuchen das Spiel zu kontrollieren. Dagegen haben aber die Gastgeber etwas, denn sie geben nicht auf. Die größte Chance auf den Ausgleich vergibt Mario Niederl: nach einer schönen Aktion überspielt er Tormann Daniel Lamprecht, kommt alleine vor dem Tor zum Schuss, schießt aber den Ball aus rund sieben Meter über das Gehäuse. Eine 100%-ige Torchance. In den letzten Minuten gehen die Gäste etwas ruppiger ans Werk. Sie wollen mit allen Mitteln die Führung über die Zeit bringen. „Zuerst gab es von einem Gossendorfer gegen mich eine Tätlichkeit. Obwohl Schiedsrichter Gaisch direkt daneben stand, hat er dieses Vergehen nicht geahndet", beschwert sich Spielertrainer Erhart über die etwas harte Gangart. Kurz vor Spielende gibt der Unparteiische dann doch eine rote Karte: Alexander Kohlmaier foult Spielertrainer Bernd Erhart von hinten ohne Chance auf den Ball und wird dafür ausgeschlossen.

Bernd Erhart, Trainer von St. Stefan i. R. II: „Die Niederlage heute war etwas unglücklich. Aber ich bin dennoch über die Leistung meiner Mannschaft zufrieden."
Patrick Vock, Sektionsleiter Gossendorf: „Wir hatten heute etwas mehr Glück. Grundsätzlich wäre ein Remis auch verdient gewesen. Ein Wort zu Schiedsrichter Gaisch: das war die beste Leistung des jungen Referees, die ich bisher gesehen habe."

 Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.