Weinburg: Drei Spiele, Neun Punkte!

weinburg svDer Titelaspirant SV Union Weinburg gab sich auch in der dritten Runde keine halbenrain sv unionBlösse und besiegte den SV Union Raiba Halbenrain. Ein Sturm war in der ersten Spielhälfte der größte Spielverderber und zwang Schiedsrichter Gottfried Greistofer das Match für rund zehn Minuten zu unterbrechen. Danach ging es hart, teilweise überhart (sechs gelbe Karten) weiter. Viele, viele Chancen wurden, zum Teil leichtsinnig, vergeben, und so mussten die Gäste bis zu letzten Sekunde zittern.

Sturm erzwingt Unterbrechung

Ein Jahr durfte sich Weinburg über die Zugehörigkeit zur Gebietsliga freuen, dann ging es wieder zurück. In der neuen Saison wurden viele Veränderungen vorgenommen, mit Engelbert Lipp auch ein neuer Trainer geholt. Trainer Lipp hat sein Team sehr offensiv gegen Halbenrain auf das Spielfeld geschickt. Dieses System wird von seinen Spielern zunächst einmal sehr gut umgesetzt. Aber die vielen Chancen werden, teils leichtsinnig, vergeben. Gerhard Gasser, vor einem Jahr von Unterligisten St. Nikolai i. S. gekommen, spielt an diesem Tag zu lässig: alleine vor dem Tor will er es zu schön machen, aber Tormann Saso Balazic kann diese 100 %-ige Torchance abwehren. Dazu kommt dann auch noch Pech: Sagadin Rok und Gerhard Gasser treffen jeweils nur die Stange. Dann kommt ein richtiges Unwetter auf und zwingt Schiedsrichter Greistorfer das Match für rund zehn Minuten zu unterbrechen. Danach geht bei Weinburg gar nichts mehr. Die spielerische Linie scheint in der Kabine geblieben zu sein. Die Gastgeber versuchen ihr Glück aus Standards und kommen zu einer großen Chance: nach einem Eckball köpfelt Sebastian Pot knapp am Tor vorbei.

Joker Dominik Schneider trifft aus 28 Meter

In der Pause schimpft Trainer Engelbert Lipp über die schlechte spielerische Leistung. Nach dem Wechsel wird aber Halbenrain stärker, übernimmt auch die Initiative. Weinburg ist gezwungen defensiver zu spielen und versucht über Konterstösse zum Erfolg zu kommen. Beide Mannschaften gehen hart zur Sache und verhindern damit einen gezielten Spielaufbau. Torchancen sind in dieser Phase Mangelware. Nach rund einer Stunde bringt Trainer Engelbert Lipp Dominik Schneider für Jakob Kurzweil. Und der Joker bedankt sich für das Vertrauen: Schneider riskiert aus gut 28 Meter einen Weitschuss und die unhaltbare Granate zappelt im Netz – 0:1 (69.). Halbenrain wird in der Schlussphase immer stärker und drängt auf den Ausgleich. Weinburg´s Mittelfeldspieler können nicht mehr so energisch attackieren, da alle vier bereits mit der gelben Karte belastet sind. Kurz vor Spielende die größte Chance auf den Ausgleich: ein Freistoß springt vor dem Tor auf, Tormann Christian Haas scheint etwas konfus und kann den Ball nicht halten. Die Kugel geht aber um wenige Zentimeter neben dem Gehäuse vorbei. So rettet Weinburg doch noch den knappen Sieg.

Nach mehr als 20 Jahren - Zusammenarbeit im Jugendbereich

Jugendleiter Mario Prutsch freut sich sehr über den Sieg. Viel mehr freut er sich aber, dass nach mehr als 20 Jahren die beiden Fußballvereine Weinburg und Siebing (liegen im gleichen Gemeindegebiet) im Jugendbereich endlich zusammenarbeiten. „Das Einzugsgebiet ist einfach zu klein, endlich haben die Vereinsverantwortlichen es geschafft. Die Zusammenarbeit ist ausgezeichnet, es macht enorm viel Spass", freut sich der Jugendleiter.

Helmut Prutsch, Obmann Weinburg: „Unglaublich wie viele Chancen wir vergeben haben. Sehr ärgerlich war es, wie lässig agiert wird. Dadurch mussten wir noch bis zum Schluss zittern und haben mit Glück den Sieg gerettet. Nach dem einjährigen Gastspiel in der Gebietsliga wollen wir auch heuer vorne mitspielen, TOP 5 sollte erreichbar sein."

 Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.