St. Anna a. A.: Zweiter Sieg für zweite Mannschaft

st-anna aigen usvMit drei Niederlagen kam die zweite Mannschaft des USV St. Marein bei Graz ins st-marein graz usvWeindorf zum dortigen USV RB Disco Bollwerk Weindorf St. Anna a. A. Nach der 2:0 Niederlage liegt die Truppe von Engelbert Thiebet mit Null Punkten an vorletzter Stelle der Tabelle. Die Gastgeber setzten sich mit Treffer von Daniel Grandl und Benjamin Maitz durch und haben damit bereits den zweiten Sieg gefeiert.

Vier Minuten bis zur Führung

Trotz der drei Niederlagen schickt Trainer Thiebet seine Truppe recht offensiv in dieses Auswärtsspiel. „Ich rechne eigentlich mit einem Remis, daher können wir offensiver spielen", gab er seiner Truppe vor dem Spiel mit auf den Weg. Der Start geht aber gleich ordentlich daneben: einen Schuß vom Sechzehner kann Tormann Philipp Leopold nur kurz abwehren und Daniel Grandl hat keine Mühe aus kurzer Distanz zum 1:0 abzustauben (4.). Trotz des Rückstandes versuchen die Gäste das Konzept ihres Trainers umzusetzen, was ihnen gar nicht so schlecht gelingt. Markus Frühwirth kommt zu einer ausgezeichneten Ausgleichsmöglichkeit, aber er trifft den Ball vor dem leeren Tor ganz schlecht und die Chance ist dahin. Wenig später läuft Frühwirth alleine auf Tormann Matej Persak zu, der ist schon weit vor seinem Tor, aber der Stürmer verfehlt das leere Tor. Kurz vor der Pause zeigen die Gäste wie einfach das Toreschießen funktioniert: nach einem schnellen Konter wird ein Stanglpass vor das Tor gespielt und Benjamin Maitz erzielt das 2:0 (40.).

Viele Chancen, keine Tore

Trainer Thiebet versucht in der Pause seine Spieler aufzumuntern und fordert eine etwas aggressivere Spielweise, höhere Konzentration und bessere Chancenverwertung. Um seine Taktik besser umzusetzen, bringt der Coach Stefan Neumeister für Robert Scherr. Die Gäste versuchen zwar das Spiel in Griff zu bekommen, aber die Gastgeber haben sich jetzt viel besser auf den Gegner eingestellt und kommen immer wieder zu guten Konterchancen. Während bei St. Marein b. G. aufgrund der hohen Hitze die Kräfte nachlassen, sind die Spieler aus dem südoststeirischen Weindorf durch die Führung motiviert und können ihre Reserven mobilisieren. Immer wieder tauchen die Gastgeber vor dem Tor von Philipp Leopold auf, aber die Chancen werden allesamt vergeben. Kurz vor dem Ende eine äußerst kuriose Situation: nach einem Angriff wurde Tormann Leopold überspielt, der Ball fliegt Richtung Tor, ein Verteidiger von St. Marein b. G. wehrt den Ball mit der Hand ab. Alle haben dieses Handspiel gesehen, mit einer Ausnahme: Schiedsrichter Adnan Cocalic!

Engelbert Thiebet, Trainer St. Marein b. G. II: „Wir haben leider unser Ziel in St. Anna a. A. nicht erreicht. Schade um die vielen vergebenen Torchancen. In der zweiten Spielhälfte war mein Team dann geistig und körperlich müde. In den nächsten beiden Heimspielen erwarte ich mir aber den ersten Punkt. Es wird zwar schwer, auch weil unser Abwehrchef Harald Zeiler in der ersten Mannschaft aushelfen muss."

Christian Kainz, Trainer St. Anna a. A. II: "Es war ein verdienter Sieg. Erste Halbzeit hatte St. Marein b. G. gute Chancen. Aber nach dem Wechsel waren wir körperlich und spielerisch wesentlich stärker. Die Chancen haben wir aber stümperhaft vergeben. Ich bin mit der kämpferischen und spielerischen Leistung sehr zufrieden." 

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.