Herbstmeisterserie Teil 16 - Tieschen: Überragende Saison mit kleinem Schönheitsfehler

Als nicht zu erwartende Erfolgsgeschichte darf man wohl die Hinrunde des SVU Tieschen bezeichnen. In der Vorsaison landeten die Kicker aus der 1. Klasse Süd B noch auf dem enttäuschenden achten Platz und nur wenige Monate später steht man auf einmal ganz oben in der Tabelle. Freilich hat sich bei den Südoststeirern im Sommer auch einiges getan, aber mit so einer Leistungsexplosion konnte man nicht wirklich rechnen. Mit 22 Punkten in neun Partien führt die Pöltl-Elf die Tabelle zwar knapp, aber sicher nicht unverdient an.

Erfolgsfaktor Pöltl

Erfolgsfaktoren gibt es wohl mehrere, aber ganz sicher zu erwähnen ist Neo-Trainer Johannes Pöltl. Der Kapfensteiner übernahm im Sommer das Kommando bei den Tieschenern und krempelte die Mannschaft ziemlich um. Nicht nur zahlreiche neue Spieler wurden geholt, sondern auch die Intensität im Training wurde deutlich gesteigert. 

"Die Mannschaft war in der Vorbereitung vom harten Training meist sehr müde, deswegen haben wir in den Aufbaupartien auch nur ein Unentschieden geholt und sonst alle Spiele verloren", sagt Pöltl. Auch bei den Verantwortlichen hat sich abgezeichnet, dass der Aufstieg in dieser Saison wohl noch nicht zu realisieren sein wird. Aus diesem Grund hat man für die erste Spielzeit unter Pöltl auch nur Konsolidierung als Ziel ausgegeben und erst im zweiten Jahr sollte dann der Angriff auf die Tabellenspitze folgen.

"Erste Partie hat vieles geändert"

"Unsere erste Meisterschaftspartie hat dann aber vieles geändert. Wir konnten Petersdorf gleich mit 5:1 besiegen, haben sehr guten Fußball gezeigt und dadurch ist das Selbstvertrauen ordentlich angewachsen", betont Pöltl. In weiterer Folge konnten dann auch Siege gegen Feldbach II sowie gegen die Titelkandidaten Edelstauden und Weinburg eingefahren werden. 

Bis zum letzten Spieltag der Hinrunde wurden eigentlich nur in einer Partie gegen Kapfenstein (2:2) Punkte abgegeben, aber auch das darf als Erfolg gewertet werden, weil die Tieschener zweimal einen Rückstand egalisieren konnten. "Die letzte Runde war dann der einzige kleine Schönheitsfehler in einer ansonsten perfekten Hinrunde. Bereits vor unsere Partie gegen Gnas war klar, dass wir Herbstmeister sind. Aus diesem Grund hat in der Mannschaft dann wohl auch etwas die Spannung gefehlt", erklärt Pöltl. 

Einzige Niederlage

Tieschen verlor am Ende mit 0:1 und hat damit nur einen Punkt Vorsprung auf den schärfsten Verfolger Kapfenstein anstatt vier, die eigentlich möglich gewesen wären. "So bleibt es spannend und wir hätten im Sommer wohl nicht damit gerechnet, dass wir nach der Hälfte der Saison auf Platz eins stehen würden", betont Pöltl.

Für die Rückrunde heißt es nun noch einmal alle Kräfte bündeln und dafür wurden auch schon zwei neue Spieler verpflichtet. Daniel Koller (zuletzt Klöch) darf nun ebenso in der Pöltl-Elf begrüßt werden wie Daniel Pfeifer, der bereits in Tieschen gespielt hat. "Vor allem Daniel Koller bringt sehr viel Qualität mit, auch wenn er mit 37 Jahren nicht mehr der Jüngste ist", schmunzelt Pöltl.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.