Hinrunde ohne Überraschung in Gossendorf

altEine Hinrunde wie erwartet absolvierte die Sportunion Gossendorf in der 1. Klasse Süd B. Man präsentierte sich stets im Vorderfeld und geht mit 17 erzielten Punkten als Tabellenvierter in die Winterpause. Gemeinsam mit Trainer Robert Gutmann haben wir eine erste Herbstbilanz gezogen und einen Ausblick auf die Vorbereitung und mögliche Transferaktivitäten im Winter gewagt.

Haben unser Ziel erreicht“

„Wir haben uns vor der Saison einen Top-5-Platz als Ziel gesetzt und diesen erreicht. Die Hinrunde war sicherlich okay“, zieht Coach Robert Gutmann zufrieden Bilanz. Bemerkenswert: Ab dem zweiten Spieltag lag man immer, ohne Ausnahme, unter den besten fünf Teams der Liga und spielte eine konstante Saison ohne Durchhänger, die schon in den Runden zwei bis vier mit drei Siegen en suite gipfelte.

„Auch spielerisch präsentieren wir uns gut, einzig die Chancenverwertung lässt zu wünschen übrig“, sieht Gutmann vor dem gegnerischen Gehäuse das größte Verbesserungspotential. Wenig von diesem ist auf heimischer Anlage noch gegeben, wo man alle der vier Heimspiele im Herbst für sich entscheiden konnte und somit als echte Heimmacht gilt. „Wir hatten auswärts die schwereren Gegner, als zuhause. Darin sehe ich den Hauptgrund für diese Bilanz“, relativiert der Coach die Statistik ein wenig.

Ruhige Winterpause

Die Fans der Gossendorfer werden sich wohl auf eine eher ruhige Übertrittszeit einstellen können. „Transfers sind keine geplant – Die Richtung stimmt! Wir wollen mit dem bestehenden Spielermaterial den nächsten Schritt setzen“, so die Ziele von Gutmann, der nur marginale Kaderänderungen für möglich hält. Ab Anfang Februar bittet der Übungsleiter seine Kicker wieder zum Training. „Ob wir ein Trainingslager absolvieren werden oder nicht, hängt von der Teilnehmerzahl meiner Spieler ab. Sinnvoll wäre es erst ab einer Teilnahme von drei Viertel der Spieler“, so Gutmann, der als heißestes Ziel für das Trainingslager Kroatien nennt.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.