Pertlstein/UFC Fehring II - Eine Kooperation mit Zukunft?

altEin fünfter Platz nach der abgelaufenen Herbstsaison steht bei der Spielgemeinschaft Pertlstein/UFC Fehring II zu Buche. Klingt wohl besser als es ist, denn 14 Punkte in zehn Runde und nur fünf Punkte Vorsprung auf den Vorletzten wirken schon etwas düsterer. Wir haben mit dem Sektionsleiter des UFC Fehring, Rudolf Pfister, gesprochen und über den abgelaufenen Herbst, die Kooperation mit Pertlstein und den Bezug der 1b- zur Kampfmannschaft gesprochen.

Tabellenrang zufriedenstellend, vieles anderes nicht

Ein fünfter Platz ist formell zwar okay, aber die Gesamtsituation bei der Mannschaft ist nicht unbedingt glücklich. Die Spieler können nicht gemeinsam trainieren, während die Fehring-Kicker mit der A-Mannschaft mittrainieren und nur zum Spielen nach Pertlstein kommen, trainieren die Mannen von Pertlstein separat. Nicht zu vergessen ist die Doppelbelastung der Jungtalente an einem Wochenende. Zwei Spiele sind eine Übergangslösung, aber kein Dauerzustand. 

Fokus der Jungkicker auf die A-Mannschaft

"Natürlich will jeder Jungkicker so schnell wie möglich in die "Einser-Mannschaft" vorrücken, um sich auch oben profilieren zu können. Hinzu kommt dann natürlich eine gewisse Einstellungsproblematik so mancher Spieler, die dann in der 1.Klasse bei der Spielgemeinschaft mit Pertlstein spielen", erklärt Pfister. Hier fehlt der Spielgemeinschaft einfach eine Struktur, die gewisse Regelungen festlegt. Wenn es nicht bald zu einer Umstrukturierung kommen sollte, wird es schwierig, die Motivation der Spieler und somit auch die Kooperation aufrecht zu halten.

Umstrukturierung ist Bedingung

Ohne Umstrukturierung wird es diese Konstellation wohl nicht mehr geben, das steht wohl fest. Viel zu viele Hürden, wie z.B. die bereits erläuterte Einstellungsproblematik, aber auch die E24-Regelung der Einsatzminuten von Eigenbauspielern und das fehlende gemeinsame Mannschaftstraining drehen einer funktionierenden Kooperation derzeit einen Strick. Für Frühjahr gilt es, eine passende Lösung zu finden, die alle Beteiligten zufrieden stellt, nicht zu vergessen sind die Kicker von Pertlstein, die ja auch hier noch ein entscheidendes Wörtchen mitzuentscheiden haben.

von Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.