Weinburg: Interview mit Helmut Prutsch - "Wir wollen die Großen ärgern"

weinburg svDass die tolle Hinrunde für den SV Union Weinburg etwas überraschend gekommen ist, ist kein Geheimnis mehr. Die guten Leistungen will man nun in der Rückrunde wiederholen. Das große Ziel ist es Mureck und Radkersburg zu ärgern. Obmann Helmut Prutsch nahm sich für unterhaus.at die Zeit und sprach mit uns über die Transferzeit, die Rückrunde sowie über die harte Vorbereitung.

unterhaus.at: Was hat sich bei euch in der Transferzeit getan? Werden eure Fans neue Gesichter begrüßen dürfen, oder gibt es gar Abgänge?

Helmut Prutsch: "Wir haben kein Geld, wir sind ein armer Verein (grinst). Nein, bei uns hat sich gar nichts verändert."

unterhaus.at: Das heißt ihr hattet keinen Bedarf euch an irgendeiner Position zu verstärken?

Helmut Prutsch: "Wir liegen zehn Punkte hinter dem Tabellenersten, das ist schon viel. Abgesehen davon haben wir einen 22-Mann Kader. Unsere zwei Langzeitverletzten kommen auch wieder zurück. Wir sind gut gerüstet."

unterhaus.at: Du hast gerade erwähnt, dass ihr zehn Punkte hinter dem Ersten liegt. Ihr überwintert auf dem dritten Tabellenrang. Wie werdet ihr die Rückrunde nun angehen? Was sind eure Ziele?

Helmut Prutsch: "Wir wollen die zwei Großen ärgern. Das haben bestimmt alle vor. Sollten wir auch vom Verletzungsteufel verschont bleiben, können wir auch bestimmt mehr Punkte erspielen als im Herbst. Im Training sind wir ja schon fleißig."

unterhaus.at: Du hast gerade das Training angesprochen. Seit wann trainiert ihr wieder?

Helmut Prutsch: "Wir sind bereits in der dritten Trainingswoche."

unterhaus.at: Kannst du uns vielleicht erzählen wie es bei euch so läuft?

Helmut Prutsch: "Es läuft wirklich gut. Die Burschen sind wirklich sehr aktiv und die Trainingsbeteiligung sehr hoch. Die Stimmung ist wirklich toll. Die ersten zwei Wochen gab es nur Lauftraining, das heißt die Kondition ist schon wieder die Alte. Gestern (Anm. d. Red. Montag, den 13.Februar) haben wir das erste Mal wieder mit dem Ball trainiert. Eigentlich wollten wir ja auch auf Trainingslager fahren. Aber wenn du auf so ein Lager fährst, sollten schon mindestens 14 Spieler dabei sein und das ist sich dieses Jahr leider nicht ausgegangen."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.