Weinburg: "Vorbereitung und Meisterschaft sind zwei Paar Schuhe"

weinburg svTolle Testspielergebnisse, gute Trainingsbeteiligung und ein Weiterkommen im Cup - für den SV Weinburg allen Grund zur Freude. Besonders dem Aufstieg im Cup zollt Obmann Helmut Prutsch großen Respekt. "Die Burschen haben klar über ihre Verhätnisse gespielt, Mureck ist ja auch nicht irgendwer." unterhaus.at blickte mit dem sympathischen Obmann noch einmal zurück auf die Transferzeit und sprach mit ihm über die intensive Vorbereitung sowie über die kommende Meisterschaft.

unterhaus.at: Blicken wir ganz kurz auf die Transferzeit zurück. Spieler haben euch verlassen, ihr seid aber nicht untätig geblieben und habt euch verstärkt. Konnten sich die neuen Spieler schon gut in die Mannschaft integrieren?

Helmut Prutsch: "Wir haben am letzten Transfertag noch einmal zugeschlagen. Raffael Scholz, der Bruder von Matthias Scholz, ist jetzt auch bei uns. Auf den letzten Abdrücker haben wir ihn geholt. Die vier neuen Spieler konnten sich schon sehr gut in die Mannschaft integrieren. Die Burschen kannten sich ja bereits schon von früher. Da hat es überhaupt keine Probleme gegeben."

unterhaus.at: Wann habt ihr mit dem Training begonnen?

Helmut Prutsch: "Wir trainieren seit 9. Juli wieder."

unterhaus.at: Kannst du uns einen kleinen Einblick geben wie die Vorbereitung bisher verlaufen ist?

Helmut Prutsch: "Sehr gut. Trotz Urlaubszeit sind meistens zwischen 16 und 19 Spieler beim Training. Die Stimmung ist wirklich gut. Das Training ist sehr intensiv, unser Trainer fordert die Kicker schon sehr. Aber wir sind wirklich zufrieden, besonders nach dem vergangenen Wochenende."

unterhaus.at: Du hast gerade das vergangene Wochenende angesprochen. Im Cup habt ihr gegen Mureck gewonnen und seid somit eine Runde weiter gekommen.

Helmut Prutsch: "Das war der Wahnsinn, so habe ich unsere Spieler noch nie gesehen. Sie haben wirklich über ihre Verhältnisse gespielt. Mureck ist ja auch nicht irgendwer. Sie haben toll gespielt und haben das Match über 90 Minuten lang dominiert. Obwohl das Training in den letzten Wochen sehr hart und intensiv war sind sie nicht eingebrochen oder müde geworden. Sie haben wirklich sehr brav gespielt."

unterhaus.at: Auch die Testspielergebnisse lassen sich zeigen oder?

Helmut Prutsch: "Wir sind wirklich zufrieden. Gegen Klöch (Anm. d. Red.: Unterliga Süd) haben wir 4:4 gespielt. Unser Trainer hat aber zwischendurch an einigen Positionen gewechselt, hätten wir mit der stärksten Mannschaft weiter gespielt hätten wir das Match bestimmt gewonnen. Gegen Gabersdorf (Anm. d. Red.: Unterliga West) haben wir 4:3 gewonnen."

 unterhaus.at: Bei einer so tollen Vorbereitung spekuliert man bestimmt mit dem Aufstieg.

Helmut Prutsch: "Der Aufstieg ist schon unser Ziel ja. Wir haben uns dafür auch punktuell verstärkt. Die Gebietsliga reizt uns einfach sehr, da haben wir viele spannende Derbies. Bad Radkersburg ist aber bestimmt unser schärfster Konkurrent, aber auch die anderen Mannschaften haben nicht geschlafen. Ich sage immer, Vorbereitung und Meisterschaft sind zwei Paar Schuhe. Wir haben schon einmal eine tolle Vorbereitung gespielt und die Meisterschaft war nicht gut. In der Meisterschaft weht ein anderer Wind."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.