Halbenrain: "Bis zur Meisterschaft sollte alles klappen"

halbenrain sv_unionVon einer bisher mittelmäßigen Vorbereitung spricht Heribert Urdl, seines Zeichens Obmann des SV Union Halbenrain. Nicht gerade einfach ist die Urlaubszeit für die vielen Vereine in der Steiermark, auch in Halbenrain fehlen immer wieder Spieler - aber gerade im Amateurfußball lässt sich so etwas nicht vermeiden. In der 1. Klasse Süd B bleibt den Vereinen aber noch Zeit, schließlich beginnt die Meisterschaft erst am 18. August.

 

Es geht bergauf

"Die bisherige Vorbereitung ist eher mittelmäßig verlaufen", mit diesen Worten eröffnet Urdl das Gespräch mit unterhaus.at. Ein Grund dafür ist die Urlaubszeit, ständig fehlen Spieler und stehen in diversen Aufbauspielen oder im Cup nicht zur Verfügung. "Wir waren noch nie komplett. Bei den Aufbauspielen sind wir meisten elf, zwölf Leute." Wie es sich für eine ordentliche Vorbereitung gehört stehen natürlich auch Testspiele am Programm. "Die Testspiele waren bis jetzt sehr durchwachsen, aber es wird besser. Unser letztes Aufbauspiel hatten wir gegen eine slowenische Mannschaft, da war die spielerische Leistung schon ganz passabel. Es geht bergauf", freut sich Urdl. Im Cup hingegen hatte man gegen Bad Radkersburg keine Chance. "Ein wichtiger Spieler war gesperrt, ein anderer auf Urlaub. Wir hatten einfach keine Chance. Auch körperlich haben wir gesehen, dass noch einiges an Arbeit vor uns liegt, bis zur Meisterschaft sollten wir es aber in den Griff bekommen. Cup ist aber nicht so wichtig, die Meisterschaft ist wichtiger", erzählt das Vereinsoberhaupt.

"Die Mannschaft ist nicht schlecht"

In der kommenden Saison will man zwischen dem dritten und fünften Tabellenrang etablieren. "Mit dieser Mannschaft sollte das möglich sein. Wir haben gute Spieler in unseren Reihen, ein Platz im vorderen Mittelfeld sollte schon drinnen sein. Wir freuen uns schon sehr auf die Meisterschaft, ein wenig Geduld müssen wir aber noch haben."

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.