Steirer-Cup - Runde 2: Sonntag

 

altEs ist Cup-Time! Seitdem der burgenländische Unterhaus-Klub Heiligenkreuz vor eineinhalb Monaten als Bundesland-Cup-Sieger in der ersten Runde des ÖFB-Cups Österreichs Rekordmeister Rapid Wien zugelost bekam, hat im Amateurfußball generell ein Umdenken stattgefunden, was den Cup betrifft. Aus Partien mit Testspielcharakter werden zukünftig wohl ernstzunehmende Duelle, denn auch die vermeintlich Kleinen werden alles in die Waagschale legen, um sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Hier gehts zu den Sonntagspielen.

 

Kirchberg - Unterlamm (Unterliga - Unterliga) 2:1 

Zu einer kleinen Überraschung kam es am Sonntagnachmittag in Kirchberg. Der Unterliga-Aufsteiger knackte Unterliga-Süd-Dauergast Unterlamm mit 2:1 und steht damit in der dritten Runde. Dabei lag man mit 0:1 zurück. Andras Horvath stellte in der 23. Minute auf 1:0. Die Antwort folgte aber im Gegenzug. Michael Mandl glich aus und Bernhard Voit stellte in der 37. Spielminute auf 2:1. Horvath sah in der zweiten Halbzeit übrigens die Gelb-Rote Karte. 

Jagerberg - St. Stefan/R. (Gebietsliga - Unterliga) 2:6

Auersbach - Loipersdorf (1. Klasse - Gebiestliga) 0:6

Keine Probleme hatte Gebietsligist Loipersdorf mit Auersbach aus der 1. Klasse Süd B. Die Loipersdorfer Gäste schossen Auersbach vor eigenem Publikum mit 6:0 ab. Schon zur Pause war beim Stand von 5:0 alles entschieden. In der zweiten Halbzeit schaltete man dann einen Gang zurück. 

Öblarn - Hall (Gebietsliga - Gebietsliga) 3:0

Rollsdorf - Ilztal (1. Klasse - Unterliga) 2:1

Unglaublich! Der USV Rollsdorf aus der 1. Klasse Ost B avanciert immer mehr zum Riesentöter. In der ersten Cup-Runde warfen die Rollsdorfer Gutenberg aus dem Bewerb, jetzt war tatsächlich Unterligist Ilztal dran. Dominik Kreiner und Christoph Wilhelm sorgten für die beiden Treffer. Der Anschlusstreffer von Bernhard Eckhart kam zu spät. 

St. Gallen - St. Michael (Unterliga - Unterliga) 2:3

Auch zu einer Überraschung kam es in St. Gallen, wo der Oberliga-Absteiger tatsächlich zu Hause gegen Unterliga-Aufsteiger St. Michael den Kürzeren zog. Wie angekündigt kauften die Gallener den Gästen die Schneid ab und Daniel Schöggl sorgte mit einem Doppelpack für die 2:0-Führung. Ein Folge des Anschlusstreffers wurde es zwar noch einmal hektisch, doch Rene Voetsch entschied das Match

Pinggau-Friedberg - Hartberg/U. (Unterliga - Unterliga) 2:5

Weinburg - Radkersburg (1. Klasse - 1. Klasse) 2:4

Buch/St. Magdalena - Greinbach (1. Klasse - Unterliga) 0:1

Nur haarscharf durchsetzen konnte sich am Sonntagnachmittag Unterligist Greinbach gegen Buch/St. Magdalena aus der 1. Klasse Ost A. Zwar waren die Greinbacher die stärkere Mannschaft, taten sich aber dennoch sehr schwer gegen die gut gestaffelte Buch-Defensive. Alexander Grainer sorgte für das spielentscheidende 1:0. 

Hofkirchen- St. Johann/H. (1. Klasse - Gebietsliga) 1:4

St. Josef - Pölfing-Brunn (1. Klasse - Gebietsliga) 2:7

Hatzendorf - Großwllfersdorf (1. Klasse - Gebietsliga) 1:7

Passail - Birkfeld (Gebietsliga - Unterliga) 1:4 nach Verlängerung

Einen heißen Cup-Fight lieferten sich am Sonntagnachmittag Gebietsligist Passail und Unterliga-Aufsteiger Birkfeld. Nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit musste eine Verlängerung her. Dort setzten sich die Gäste aus dem Joglland dann aber klar mit 4:1 durch. Alexander Urstöger (2x) und Mario Gösslbauer waren zur Stelle, nachdem den Passailern mit einem Mann wenige (Markus Maierhofer sah Rot wegen einer Tätlichkeit) etwas die Kraft ausging. 

Bad Gams - Gamlitz (1. Klasse - Unterliga) 2:1

Eine faustdicke Überraschung gab es in Bad Gams. Der Klub aus der 1. Klasse kickte tatsächlich Unterligist Gamlitz aus dem Bewerb. Zwar ging der Favorit bereits nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung, doch die Gamser kämpften sich zurück. Elmar Leitinger sorgte mit einem Doppelpack für den Aufstieg in die dritte Runde. 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.