Herbstmeister Teil 11 - Söding: "Jeder will spielen, jeder gibt Gas!"

Die Fußballfans können auf spannende Spiele und rassige Szenen zurückblicken, nun aber begibt sich König Fußball wieder in den Winterschlaf. Zeit und Grund genug für ligaportal.at sich den Herbst noch einmal genauer anzusehen. Welche Mannschaft konnte in ihrer Liga überzeugen und überwintert nun auf dem ersten Tabellenrang. Im 11. Teil unserer Herbstmeisterserie möchten wir die Hinrunde des UFC Söding in der 1. Klasse West A präsentieren. Mit einer kompakten Mannschaftsleistung und besonders starker Defensive, konnten sich die Södinger auch dieses Jahr wieder den Herbstmeistertitel sichern.

"Zählen tut es erst im Juni"

Eine tolle Hinrunde liegt hinter der Truppe aus Söding, schließlich feierten die Kicker acht Mal einen Sieg und mussten sich nur einmal die Punkte mit dem Gegner teilen. Niederlagen? Nur einmal gingen die Kicker als Verlierer vom Feld und konnten keine Zähler anschreiben. Mit 25 erspielten Punkten konnten sich die Södinger nun wieder zum Herbstmeister der steirischen 1. Klasse West A krönen. "Im Prinzip ist es ein Spiegelbild vom Vorjahr, wir waren ja auch in der vergangenen Saison Winterkönig. Heuer sind wir aber, glaube ich zumindest, etwas konstanter", lässt Günter Fuchsbichler, seines Zeichens Obmann des UFC, wissen. Besonders jubeln konnte man über die Derbysiege sowie Erfolge über direkte Gegner. "Die Derbys haben wir im Frühjahr alle zuhause, das ist schon ein Vorteil", grinst Fuchsbichler, weiß aber, dass noch ein hartes Stück Arbeit vor der Truppe liegt. "Natürlich ist der Herbstmeister was schönes, aber im Grunde genommen, bringt er uns nichts. Zählen tut es erst im Juni."

Hohe Trainingsbeteiligung

Ausschlaggebend ist bestimmt der starke und vor allem ausgeglichene Kader. "Wir haben keinen überdrüber Goalgetter, sondern sind kompakt und ausgeglichen", verrät das Vereinsoberhaupt. Auch eventuelle Ausfälle können gut kompensiert werden. Zur Freude des Fußballclubs blieb man auch vom Verletzungspech verschont. "Das ist natürlich ganz wichtig! Wenn du einige Verletzte hast, kann dich das schon zurückwerfen." Wenn es um die Trainingsbeteiligung geht, kommt der Obmann ebenfalls ins Schwärmen. "Da sind die Burschen wirklich brav, wir haben eine hohe Beteiligung. Da wir einen so ausgeglichenen Kader haben, geben die Kicker natürlich Vollgas, weil sie unbedingt spielen wollen." Besonders an der starken Defensive bissen sich die Gegner wieder einmal die Zähne aus - nur neun Mal musste Södings-Torhüter hinter sich greifen.

"Wollen keine Schulden machen"

Die kommende Übertrittszeit wird in Söding wohl relativ ruhig verlaufen, denn großen Handlungsbedarf haben die Vereinsverantwortlichen nicht. "Uns ist wichtig, dass wir keine Schulden machen. Sollte uns jemand verlassen, werden wir nachbesetzen, bis jetzt sieht es aber nicht so aus", verrät Fuchsbichler. Ins Frühjahr will die Truppe jedenfalls mit viel Schwung starten und gleich punkten. "Wir sind eine junge Mannschaft, im Gegensatz zum Vorjahr aber hoffentlich ein Jahr reifer geworden. Wir werden unser Bestes geben und im Juni dann hoffentlich den Meistertitel feiern", grinst der Funktionär.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.