Neustart: SV Flavia Leibnitz Juniors folgt auf Flavia Solva

Wer kennt es noch nicht, das Drama aus Wagna? Der SVL Flavia Solva musste im Frühjahr 2014 den Spielbetrieb einstellen und ist somit als Fußballklub nicht mehr aktiv. Dadurch wurde die Wirkungsstätte, das Römerstadion Wagna, mehr oder weniger frei. Der SVL 2010, ein Jugendverein aus Leibnitz, ohne richtige Spielstätte, ist nun im Römerstadion eingezogen und übernimmt den alten Flavia-Geist. Alle Jugendspieler des SVL Flavia Solva wurden in den SVL 2010 integriert, die Vereine wurden sozusagen in der Praxis fusioniert, am Papier ist es aber weiterhin nur ein Verein und die Jugendspieler sind sozusagen über Transfers angedockt.

Name vorübergehend 

Der Vereinsname wurde vorübergehend von SVL 2010 auf SV Flavia-Leibnitz Juniors geändert. Man verfolgt das Ziel, den Namen später auf "SV Flavia Solva Leibnitz" zu ändern, trägt im Moment jedoch ähnliche Lasten wie der GAK (Stammverein im Konkurs, Name kann nicht übernommen werden). Der Vorstand des SV Flavia-Leibnitz Juniors ist hochrangig besetzt und gut strukturiert. In der Rolle des Obmanns befindet sich Mag. Guido Jaklitsch, der als Mitbegründer des SVL 2010 gilt. Weiters im Vorstand sind unter anderen Elisabeth Wechtitsch als Kassier, Dr. Herbert Emberger als Kassier-Stv. und Mag. Andreas Fankhauser als Schriftführer. Präsident des Vereins ist Peter Stradner, seines Zeichens Bürgermeister der Marktgemeinde Wagna. In der sportlichen Leitung liegt die Verantwortung bei Kurt Riedl. Riedl coachte im Herbst noch die Kampfmannschaft des SVL Flavia Solva in der Unterliga West und bringt mit seiner Vergangenheit, unter anderem als Akademieleiter beim SK Sturm Graz, sehr viel Erfahrung und Know-how in den Verein.

In der Saison 2013/14 betreute der Klub rund 150 junge Talente aus der Südsteiermark. Die Ältesten zeigten in der steirischen Leistungsklasse U17 ihr Können. Neben einer zweiten U17 im Gebiet Süd führten die Flavianer auch eine starke U15, zwei U12-Mannschaften und einige Kinder-Teams. Die ehemalige U17 Leistungsklasse legt nun den Grundstein für die neue Elf in der 1. Klasse West B. Man pflückt sich die stärkeren, robusteren, älteren und erfahreneren Talente heraus und ergänzt sie mit Führungsspielern, die neu zum Verein dazu geholt werden. Neben der Kampfmannschaft wird es wieder eine U17-Mannschaft geben, in der die noch jüngeren Akteure heranwachen können.

Führungsspieler gesucht!

Im Moment wird nach den geeignetsten Führungsspielern gesucht, die dann im Transferfenster zu den Römern wechseln könnten. Dabei blickt man besonders auf Spieler mit Flavia-Vergangenheit und ließ auch einige bereits im Römerstadion Wagna vorlaufen. Es ist nicht einfach, mit einer komplett jungen Mannschaft gerade in der 1. Klasse zu bestehen. Besonders aus diesem Grund ist es für die Flavianer wichtig, einen festen Stamm zu formieren. Einige der jungen Akteure durften in der vergangenen Saison bereits in die Unterliga West Luft schnuppern. 

Ziele der neuen Truppe: Im ersten Jahr gilt es, sich in der 1. Klasse West B einzuleben und zu versuchen, gut mitzuspielen. Ein direkter Aufstieg in die Gebietsliga West wird im ersten Jahr auf keinen Fall erzwungen und ist aufgrund der starken Konkurrenz auch eher unwahrscheinlich. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.