Spieler der Hinrunde: 1. Klasse West B - Andreas Simperl (Hengsberg)

Seit einigen Tagen sind die Ergebnisse aus der Wahl zum Spieler der Hinrunde 14/15 bekannt. Mehr als 1,5 Millionen Stimmen wurden in ganz Österreich abgegeben, von denen Andreas Schöppl (ASKÖ Schwertberg) am meisten erhielt. Auch die Steiermark wurde vom Voting-Fieber gepackt und stimmte fleißig ab. Nun ist es ligaportal.at eine Ehre, die Gewinner aus den einzelnen Ligen vorzustellen. In der 1. Klasse West B setzte sich Andreas Simperl mit 3307 Stimmen gegenüber seiner Konkurrenz durch. Der Sieg kam für den sympathischen Defensivspieler des USV Hengsberg doch etwas überraschend.

ligaportal.at: Ich darf dir recht herzlich gratulieren, du hast die „Spieler der Hinrunde“-Wahl in der steirischen 1. Klasse West B für dich entscheiden können. Hast du damit gerechnet? Was sagst du dazu?

Andreas Simperl: "Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht unbedingt damit gerechnet habe. Ich bin doch überrascht, dass die Wahl dann so deutlich ausgefallen ist. Ich bin wirklich sehr dankbar, es haben so viele Freunde und Teamkollegen für mich abgestimmt. Auch meine Familie hat für mich gevotet. Das ist echt Wahnsinn."

ligaportal.at: In der 1. Klasse West B wurde eifrig gevotet. Du hast dich gegenüber deiner Konkurrenz mit 3307 Stimmen durchgesetzt und liegst auch österreichweit auf dem 74. Platz. Eine Wahlmobilisierung hat es also schon gegeben?

Andreas Simperl: "Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich sogar österreichweit unter den Top 100 zu finden sein werde. Wahlmobilisierung hat es schon gegeben, zum Beispiel über soziale Netzwerke, dass dieser aber so viele folgen, kam schon sehr überraschend."

ligaportal.at: Als Mannschaft konntet ihr euch in der Hinrunde 15 Punkte erspielen und überwintert somit auf dem fünften Tabellenrang. Wie zufrieden ist man in Hengsberg?

Andreas Simperl: "Natürlich ist noch Luft nach oben. Ein paar Spiele haben wir wirklich blöd verloren, da haben wir einige Punkte liegen gelassen. Ganz zufrieden sind wir also nicht, wir wollen noch weiter nach vorne."

ligaportal.at: Du meintest, dass ihr ein paar Spiele blöd verloren habt, das heißt, es wäre schon mehr möglich gewesen?

Andreas Simperl: "Ja auf alle Fälle. Wir haben einen guten Kader und die Qualität weiter vorne mitzuspielen. Wir waren einfach noch nicht konstant genug, auch im Angriff läuft es noch nicht ganz rund."

ligaportal.at: Wie zufrieden bist du mit deiner persönlichen Leistung?

Andreas Simperl: "Ich bin Defensivspieler und habe die zweitmeisten Tore erzielt (Anm. d. Red.: fünf Treffer), ich bin also schon sehr zufrieden mit mir. Das wichtigste war natürlich, dass ich verletzungsfrei geblieben bin."

ligaportal.at: Was dürfen sich die Fans von dir bzw. von deiner Mannschaft erwarten? Was hast du dir bzw. habt ihr euch für die Rückrunde vorgenommen?

Andreas Simperl: "Die Fans können sich auf alle Fälle erwarten, dass wir wieder 100% geben werden und uns Platz zwei erraufen wollen. Platz eins wird Pitschgau nicht mehr zu nehmen sein, wir werden uns aber bestimmt nicht so einfach geschlagen geben. Platz drei ist das Mindestziel, aber wir wollen den Relegationsplatz. Wir wissen, dass die Rückrunde bestimmt schwer wird, wir werden aber alles geben. Ich spiele nun schon bald 15 Jahre in Hengsberg und meistens haben wir im Herbst geschwächelt, im Frühjahr waren wir immer stärker."

ligaportal.at: Also kann sich eure Konkurrenz schon warm anziehen?

Andreas Simperl: "So ist es. Hoffentlich können wir diesen Lauf beibehalten, wir werden bis zum Schluss kämpfen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.