Steyeregg: Kommt nach 10 Jahren endlich der Titel?

Seit 10 Jahren schon spielt der ASK Steyeregg in der 1. Klasse West B vorne mit. „Es haben uns immer 10 % zum Aufstieg gefehlt" erzählt Sektionsleiter-Stellvertreter Rudolf Schmuck. In der vorigen Saison haben wir in der letzten Runde mit einer 0:2 Niederlage gegen SU Rebenland den Meistertitel verfehlt. „Dieser Schmerz sitzt noch immer ganz tief in uns drinnen."

In dieser Saison will ALLO Tischlereimaschinen Prattes Steyeregg endlich den Titel holen. „Wir haben den Kader gehalten und uns punktuell verstärkt!" Mit Daniel Rothschädl, Franz Konrad (beide St. Peter i. S.), Florian Koseak (Pölfing Brunn) und vor allem dem Routinier Ferdinand Schöberl (Hollenegg) hat die Mannschaft viel an Qualität gewonnen. Einzig Thomas Knappitsch (Hollenegg) verließ die Weststeirer. Einziges Manko in der Vorbereitungszeit war, dass nicht immer alle Spieler zur Verfügung standen. „Einige Spieler waren verletzt, andere wieder im Urlaub. Trainer Silvio Kumer konnte nie in der gleichen Formation spielen."

Die Vorbereitungsspiele waren von der Leistung und den Ergebnissen sehr unterschiedlich. Die beste Leistung wurde in der 1. Runde des Steirer-Cups gegen Deutschlandsberger SC erbracht. Obwohl das Spiel mit 1:6 verloren ging, war Schmuck sehr zufrieden. „Es war ein verhextes Spiel. Drei Eigentore haben wir gemacht, einen Elfmeter verschossen. Unglaublich was in diesem Spiel alles passierte!" Im Kader der Steyeregger stehen 20 Spieler, darunter Tilen Rotovnik (29 Treffer), der Torschützenkönig der vorigen Saison. Da Steyeregg in der 1. Runde spielfrei ist, können sich die Weststeirer eine Woche länger auf das Derby gegen den direkten Nachbarn Wies vorbereiten. Alle Spieler sind inzwischen Fit und brennen auf den Saisonauftakt.

Nach 30 Jahren kommt es zum Duell im "Sun City Stadion"

„Nach 30 Jahren kommt es zum Duell in unserem Fußballstadion „Sun City". Wir versprechen aber, dass die Sonne nach diesem Spiel nur für uns scheinen wird!" Wies, in der vorigen Saison von der Gebietsliga West abgestiegen, spielte vor drei Jahren noch in der Unterliga West. „Wir wissen über unsere Stärken bestens Bescheid und um unser langjähriges Ziel endlich realisieren zu können, werden wir den Auftakt gegen Wies auf alle Fälle gewinnen" gibt sich Sektionsleiter Rudolf Schmuck optimistisch.

Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.