SU Rebenland: Der große Titelaspirant?

In der vorigen Saison erreichte die Mannschaft der SU Rebenland bereits den ausgezeichneten zweiten. Tabellenplatz. Eigentlich heißt die Mannschaft SV Leutschach, aber da eine Kooperation mit den umliegenden Gemeinden eingegangen wurde, wurde der Vereinsname geändert. Die Spielstätte ist in Arnfels, die damals in der Regionalliga ihren Höhepunkt hatte. Finanzielle Probleme führten aber zur Auflösung.

SU Rebenland hat schon glanzvollere Zeiten hinter sich, die den Verein bis in die Unterliga West führte. Vor zwei Jahren rutschte Rebenland als Drittvorletzter in die letzte Klasse. Im vergangenen Winter wurde mit Thomas Hack ein neuer Trainer verpflichtet. Der ehemalige Spieler (Großklein, Strum Graz, Arnfels, Gleinstätten, Kalsdorf, Flavia Solva) brachte System ins Team und formte eine Mannschaft. Der uneingeschränkte Star in der Mannschaft ist Angel Timev. Der gebürtige Bulgare versuchte als Profi in Österreich Fuß zu fassen. Seine erste Station war der Regionalligaklub TSV Hartberg. Nach mehreren Verletzungen wechselte er zum FC Gamlitz in die Unterliga. In seinen vier Jahren, die er im Weinbauort tätig war, wurde er jedesmal bester Torschütze. Vor drei Saisonen ist er dann zum benachbarten Klub gewechselt.
Die SU Rebenland hatte eine ausgezeichnete Vorbereitung, mit sehr guten Ergebnissen. Die Höhepunkte waren die Steirer-Cup Spiele: 2. Runde 4:1 Sieg gegen St. Nikolai i. S. (UL West); 3. Runde 4:3 Sieg gegen Gamlitz (UL West); 4. Runde 2:1 Sieg gegen Großklein (LL).

Aufstieg in die Gebietsliga ist das große Ziel

Der Vorstand möchte unbedingt wieder an die großartigen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen, weshalb der Aufstieg in die Gebietsliga das große Ziel ist. Trainer Thomas Hack ist sich der Schwere seiner Aufgabe durchaus bewusst: „ Es wird ein sehr, sehr schwerer Weg. Wir sind die Gejagten und alle Gegner werden mit 120 % gegen uns antreten." Der Kader der SU Rebenland mit 18 gleichwertigen Spielern ist der große Vorteil. „Im Steirer-Cup gegen Großklein kam der 16-jährige Alex Lamprecht zum ersten Mal in der Viererkette zum Einsatz und er hat seine Sache ausgezeichnet erledigt." Neben Angel Timev, der sich momentan nicht einbürgern lassen möchte, steht mit Strlec Tadej ein weiterer Legionär in der Truppe der Rebenländer. Der 28-jährige Slowene verfügt über viel Routine und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Alle anderen Spieler stammen aus der Region und sind durchwegs junge, talentierte Fußballer.

Bis jetzt stehen Trainer Thomas Hack beinahe alle Spieler zur Verfügung. Lediglich Stefan Ostermann fehlt verletzungsbedingt. „Wenn wir von schlimmeren Verletzungen verschont bleiben, dann bin ich sehr optimistisch, dass wir unser Ziel auch erreichen!" Wichtig wäre es aus der Sicht des Coaches, gleich einmal einen guten Start hinzulegen, „damit kann die Mannschaft in einen Lauf kommen und vieles ginge dann leichter."

 Jetzt Fan werden von unterhaus.at Steiermark

von Gerald Posch

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.