Eine gute erste Halbzeit reichte Edelschrott zum Sieg

altDer USV Raiffeisenbank Bäckerei Cafe Jechart Edelschrott gewann am Sonntagnachmittag zum Auftakt der 1. Klasse West A vor eigenem Publikum gegen SC hagebau Wallner Bad Gams mit 4:3. Rückblickend war die Partie bereits zur Pause entschieden. Die Hausherren führten durch Tore von Bernd Rauchegger (2x) und Heimo Lackner (2x) mit 4:1. Eine schwache zweite Halbzeit der Edelschrotter hätte den Gegner aber beinahe noch einmal ins Spiel kommen lassen. Für die Tore der Gäste sorgten Patrick Kühner (2x) und Denis Majhenic.

Bereits in der vierten Spielminute gingen die Gäste von Trainer Franz Schmidt mit 1:0 in Führung. Markus Rossegger fabrizierte einen Querschläger und Patrick Kühner stach dazwischen. Allein auf Goalie Christian Hatzl zulaufend ließ er diesem keine Chance und drehte nach einem Heber jubelnd ab. Durchaus ein wenig geschockt vom frühen Rückstand musste sich Edelschrott erst einmal sammeln. Nach 13 Minuten gelang dann aber der Ausgleich. Alexander Rieger spielte Bernd Rauchegger ideal frei. Die Nummer 13 überspielte in Folge Torhüter Michael Cresnoverh und drückte den Ball zum 1:1 über die Linie.

Edelschrott drückt aufs Gas

In der 23. Spielminute stellte Rauchegger auf 2:1. Nach einem Steilpass spielte ein Gams-Verteidiger den Ball zurück zu seinem Torwart. Der Goalie durfte das Leder ja nicht in die Hand nehmen und so köpfte er den Ball aus der Gefahrenzone. Unglücklicherweise landete der Ball genau bei Rauchegger, der sich diese Gelegenheit nicht entgehen ließ. Wieder zehn Minuten später erhöhte Heimo Lackner auf 3:1. Er stand nach einem Stanglpass von Martin Edler goldrichtig. In der 40. Minute wurde Werner Pressler im Strafraum am Leiberl gehalten, worauf Schiedsrichter Eduard Werner Strommer auf Elfmeter entschied. Lackner verwandelte eiskalt.

Nach der Pause war der Faden der Heimischen aber gerissen und Bad Gams roch Lunte. In der 55. Minute dann der 2:4-Anschlusstreffer: Patrick Kühner versenkte den Ball nach einer schönen Flanke im Tor. Auch in weiterer Folge drückten die Bad Gamser auf ein weiteres Tor, doch es wollte zunächst nicht gelingen. Die Hausherren kamen in diese Phase nur mehr ganz selten aus der eigenen Hälfte heraus. Bis auf einen Lattenschuss gelang dem Gastgeber wenig. In der Nachspielzeit stellte Denis Majhenic auf 3:4, doch das Tor kam zu spät. Augenblicke später war das Spiel zu Ende.

Heimo Lackner (Sektionsleiter Edelschrott): "So spannend hätten wir es nicht machen müssen. Ich weiß selbst nicht, warum uns in der zweiten Halbzeit nichts mehr gelungen ist. Mit den drei Punkten bin ich aber sehr zufrieden."

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.