"Ein junges und dynamisches Team" - Der FC Lankowitz ist wieder da!

Der FC Lankowitz war in den letzten Jahren in aller Munde, schließlich feierte man zahlreiche Erfolge und ließ es auch in der Landesliga ordentlich krachen. In der vergangenen Saison richtete wohl jeder Fußballinteressierte den Blick nach Lankowitz. Nach dem tragischen Ableben von Präsident Hubert Scheer, zerbrach der Fußballclub immer weiter, bis man letztendlich den Spielbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten konnte. Eine Gruppe an Fußballfanatikern wollte den Fußball wieder nach Lankowitz zurückbringen, stellte den Verein neu auf die Beine und darf nun den neuen FC Lankowitz präsentieren, der sich in der kommenden Saison in der 1. Klasse West etablieren möchte.

Neues Gesicht, alte Infrastruktur

Nach einem äußerst schwierigem und turbulentem Jahr geht es für Fußball-Lankowitz nun endlich wieder bergauf. Im Frühjahr schloss sich eine Gruppe an Personen zusammen, um den Fußball nach Lankowitz wieder zurückzuholen. "Im April wurde der Beschluss getroffen einen sozusagen neuen Verein zu gründen, einen neuen FC Lankowitz", verrät Neo-Obmann Christian Tinnacher im Gespräch mit LIGAPORTAL. Der Vorstand wurde komplett ausgewechselt und sprüht vor Leidenschaft. "Der FC Lankowitz ist jetzt komplett neu, nur die Infrastruktur ist gleich geblieben. Wir sind ein junges und dynamisches Team."

Junge und einheimische Kicker

Die Kampfmannschaft besteht vorwiegend aus jungen und einheimischen Leuten, die aus der Voitsberger-Umgebung kommen. An die 26 Leute werden nun Woche für Woche Gas geben und auf Punktejagd gehen. "Wir haben eine sehr junge Mannschaft, die großteils aus der ehemaligen KM II besteht", lässt Tinnacher wissen. Im ersten Jahr will sich der Fußballclub in der Liga etablieren und so schnell wie möglich Fuß fassen. In der darauffolgenden Meisterschaft soll es dann schon richtig zur Sache gehen. "Jetzt wollen wir uns erstmal konsolidieren, in der zweiten Saison wollen wir dann vorne mitmischen", schmunzelt das Vereinsoberhaupt. 

"Starke Einheit formen"

Offizieller Trainingsstart war der 1. Juli, doch schon zuvor trafen sich die Kicker mit ihrem Trainer Bernd Monsberger, um die eine oder andere Einheit abzuspulen. Mit der bisherigen Vorbereitung ist man in Lankowitz nicht unzufrieden. Wie es sich für eine ordentliche Aufbauphase gehört, stehen auch Testspiele am Vorbereitungsplan der Kicker. Vier Tests wurden bereits absolviert und auch die dort gebotenen Leistungen stellen zufrieden. "Es läuft nicht schlecht. Uns ist jetzt einfach wichtig, dass wir ein starkes Team, eine starke Einheit, formen." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.