Köflach II: Kein Grund, Trübsal zu blasen

altWer auf die Tabelle der 1. Klasse West A blickt und sich den Tabellenplatz der zweiten Kampfmannschaft des ASK Köflach anschaut, kann schon erahnen, dass die Köflacher mit dem Halbzeitergebnis - vorletzter Tabellenplatz - nicht zufrieden sind. Wirft man allerdings einen genaueren Blick darauf, steht die Mannschaft von Trainer Bernd Monsberger bei zehn Punkten. "Ich bin mir der Punkteausbeute nicht unzufrieden", sagt der Coach. "Über den Tabellenplatz bin ich aber natürlich nicht glücklich. Wenn es anders wäre, würde gewiss etwas nicht passen."

"Ich habe die Mannschaft erst in den letzten vier Runden betreut und kann sagen, dass sich meine Burschen alles andere als schlecht angestellt haben", so Monsberger. Von einer derartig jungen Truppe könne man nicht erwarten, dass sie Bäume ausreißt. "Wir haben teilweise 15-Jährige im Team, die gerade erst aus der U17-Alterklasse herausgekommen sind." Das muss man laut dem Trainer schon auch einmal berücksichtigen. "Wir sind immerhin im Erwachsenenfußball. Da gibt es abgesehen vom Spielerischen in erster Linie vor allem körperliche Defizite."

Entwicklung erkennbar

Monsberger sieht aber eine Entwicklung. "Selbst in diesen vier Runden ist etwas weiter gegangen. Obwohl wir gegen die Top-Teams gespielt haben." Auch wenn die Ergebnisse anderes aussagen, sei man jedes Mal über weite Strecken ebenbürtig gewesen.

Außerdem haben die Köflach überhaupt keinen Grund, Trübsal zu blasen. Man ist zwar Vorletzter, hat aber nur fünf Punkte Rückstand auf Platz fünf. "Wir werden sicher eine bessere Rückrunde spielen", verspricht Monsberger, der im Frühjahr mit mehr Unterstützung aus der Oberliga rechnet. "Jetzt war es teilweise so, dass aufgrund von Verletzungen teilweise Leute aus der Zweier nachnominiert wurden und wir auf den noch jüngeren Nachwuchs zurückgreifen mussten. Nachdem es im Kader der ersten Kampfmannschaft aber Veränderungen und Neuzugänge geben wird, fällt vielleicht auch für uns etwas ab", so der Coach abschließend.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.