Flavianer trainieren noch immer

flavia-solva svlMit sieben Zählern liegt die Zweier des SVL Falvia Solva auf dem neunten Tabellenrang. Zwei Siege und einem Unentschieden stehen sieben Niederlagen gegenüber. Doch die Platzierung ist Trainer Karl Heinz Thonhofer nicht so wichtig. Viel mehr freut ihn die sportliche Entwicklung der jungen Burschen. unterhaus.at blickt mit dem Trainer nocheinmal zurück und spricht mit ihm über die noch nicht vorhandene Winterpause in Flavia Solva.

"Ich schau eigentlich nicht so auf Punkte beziehungsweise Platzierungen. Viel wichtiger ist es mir, wie sich die Spieler weiterentwickeln. Unsere Zweier ist halt noch sehr jung. Wir haben 15 bis 17 Jährige in unserer Mannschaft, natürlich gibt es da noch etwas zu tun", so Thonhofer. In Flavia Solva gibt es im Training keine Trennung. Die Einser sowie die Zweier trainieren gemeinsam. 

Trainingsfleiß wird belohnt

Der Coach spricht besonders die körperlichen Defizite an. "Körperlich sind wir manchen Mannschaften klar unterlegen. In der Vorbereitungszeit wird jetzt ein Augenmerk darauf gelegt. Jeder Spieler bekommt einen individuellen Plan. Krafttraining steht natürlich an oberster Stelle", erklärt der Trainer. Im Frühjahr möchte man spielerisch sowie auch läuferisch mit den anderen Teams mithalten können. Die jungen Ballkünstler geben beim Training immer 100%. Trainingsfleiß wird in Flavia Solva belohnt: "Der eine oder andere durfte schon Oberliga-Luft schnuppern beziehungsweise war schon im Kader. Das ist so eine Art Belohnung."

Man hat noch nicht genug

Die jungen "Römer" trainieren im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften noch immer. "Ja wir trainieren noch. Wir wollen keine allzu große Pause. Nächste Woche werden wir auch noch trainieren, danach gibt es eine Abschlussfeier." Wie schon oben erwähnt bekommt dann jeder Spieler seinen eigenen Plan. "Im Winter müssen die Burschen sich selbst fithalten. Am 16. Jänner geht es dann wieder los." Kaderveränderungen wird es bei der zweiten Garnitur keine geben.

von Kati Wallner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.