SV Heimschuh: Unerwartet verfügt man über beste Titelchancen!

Was das vergangene Jahrzehnt anbelangt kann der SV Raiffeisen Rössler Beton Heimschuh auf eine sehr bewegte Zeit zurückblicken. So gab es ein permantentes Auf und Ab, von einer Kontinuität war weit und breit keine Spur. Aber man muss den Heimschuhern auch zugute halten, immer wieder aus der Talsohle herausgefunden zu haben. Genau in einer solchen Phase befindet sich die Truppe von Trainer Helmut Mausser auch gegenwärtig. So ist man nach dem Abstieg nun im zweiten Jahr in der 1. Klasse West, drauf und dran, wiederum den Weg aus der untersten Spielklasse heraus zu bewerkstelligen. Wenngleich aber das letzte Wort bezüglich des Meistertitels noch lange nicht gesprochen ist. So trennen die ersten fünf Mannschaften gerade Mal sechs Punkte. Aber Heimschuh verfügt als Herbstmeister mit drei Zählern Vorsprung über die besten Karten. Zuvor zählte man vom Sommer 2010 weg fünf Jahre lang zum festen Bestandteil in der Unterliga West. Auch damals war der Umstand so, dass man nur drei Jahre zuvor noch in der 1. Klasse West auf Torjagd ging.

 

Im Frühjahr will man an die starke Performance anschließen

Aufgrund der bärenstarken Herbstsaison hat man klarerweise in Heimschuh nun den Wiederaufstieg am Schirm. Wie sieht Trainer Helmut Mausser den gegebenen Sachverhalt bzw. was erwartet er von der nahen Zukunft. Ligaportal.at plauderte mit dem Erfolgscoach: "Der erste Tabellenplatz nach der Hinrunde war jetzt nicht wirklich so zu erwarten. Galt es doch zwei Abstiege zu verkraften bzw. sind wir dabei uns finanziell bedingt neu auszurichten. Natürlich ist das dann eine Supersache, dass es trotzdem so gut geklappt hat. Denn auf der Favoritenliste waren doch andere Teams, aber wir stellen uns gerne der Herausforderung. Als Herbst-Highlight gilt es wohl den 3:2-Auswärtserfolg beim Mitkonkurrenten in Stainz zu bezeichnen. Weniger ruhmreich hingegen ist das Heimspiel gegen Neueinsteiger St. Nikolai/S. verlaufen, das mit einer bitteren 0:3-Niederlage endete." - so der Trainer, der dann hinzufügt: "Ende Jänner geht es dann los mit den Freilufteinheiten bzw. stehen uns dann 7 Wochen Vorbereitung zur Verfügung. Die Testspiele gehen am Kunstrasen in Pachern und in Deutschlandsberg über die Bühne." - so Helmut Mausser. Was den Kader anbelangt wird es beim Herbstchampion soweit keine Veränderungen geben. Als Saisonziel hat man doch verstärkt den Meistertitel ins Auge gefasst. Wenngleich der Aufstieg in Heimschuh derzeit nicht als das absolute Muss erscheint.

 

DATEN & FAKTEN:

Tabellenplatz: 1. 1. West

Heimtabelle: 10.

Auswärtstabelle: 1.

längste Serie ohne Sieg: 2 Spiele

höchster Sieg: 7:2 bei Köflach II (4. Runde)

längste Serie ohne Niederlage: 5 Spiele

höchste Niederlage: 0:3 gg. St. Nikolai/S. (5. Runde)

geschossene Tore/Heim: 2,0

bekommene Tore/Heim: 1,3

geschossene Tore/Auswärts: 3,8

bekommene Tore/Auswärts: 1,2

Spiele zu Null: 4

Fairplaybewerb: 1.

erhaltene Karten: 1 x rot / 15 x gelb

erfolgreichster Torschütze: Semin Omerovic (19 Tore)

 

Robert Tafeit

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.