Meistertitel besiegelt! Stainz stellt den Aufstieg am allerletzten Spieltag sicher!

SC Stainz
FC Lankowitz

Am Sonntag traf in der 26. Runde der 1. Klasse West der Tabellenerste SportClub Stainz vor heimischem Publikum auf den Tabellenfünften FC Lankowitz. SportClub Stainz verlor in Runde 25 mit 3:6 gegen SV Heimschuh, während FC Lankowitz 0:3 gegen SV SFL Raiffeisen Stallhofen verlor. In der letzten Begegnung der beiden Teams hatte FC Lankowitz mit 3:2 das bessere Ende für sich. Um bezüglich des Meistertitels auf Nummer sicher zu gehen, war für die Herrmann-Schützlinge ein voller Erfolg von Nöten. So war das Spiel der Stainzer dann auch vom Start weg angelegt. Zielorientiert wollte man schnellstmöglich alle Zweifel beseitigen bzw. den heißbegehrten ersten Platz damit absichern. Lankowitz beendet die Spielsaison nach dieser Niederlage am 6. Tabellenplatz. Als Spielleiter fungierte vor beachtlichen 450 Zusehern Alexander Lappi.

Stainz sorgt rasch für klare Fronten

Stainz kommt deutlich frischer aus der Kabine und lässt die Fans mit einem raschen Treffer jubeln. Vasile Paul versenkt nach 15 Minuten den Ball im gegnerischen Tor zum 1:0. Die Vorarbeit zu diesem wichtigen Tor kommt von Dino Kresinger. Mit diesem Führungstor im Rücken kommt das Spiel des Gastgebers dann so richtig auf Touren. Wenngleich es daraufhin doch den einen oder anderen bangen Moment zu überstehen gibt. Eben weil die Lankowitzer völlig unbeschwert ans Werk gehen können. Danach sind es dann aber wieder die Heimischen, die das federführende Team sind. 39. Minute: Bei einem Gestocher im Strafraum antizipiert Vasile Paul am schnellsten - 2:0. In der 42. Minute legen die Stainzer dann zur Sicherheit noch ein Schäuferl drauf. Manuel Konrad hat dabei das Auge für Dino Kresinger, der dann volley für den 3:0-Halbzeitstand verantwortlich zeichnet. In der 45. Minute pfeift der Schiedsrichter die erste Halbzeit ab und schickt die Regenerieren bzw. Kräftesammeln zum Pausentee in die Kabinen.

Lankowitz hat wenig zum entgegensetzen

Im zweiten Durchgang zeigt sich der Gastgeber dann mit der komfortablen Dreitoreführung weitgehenst zufrieden. Aufgrunddessen beschränkt man sich über weite Strecken auch darauf, diesen Zwischenstand soweit zu verwalten. Anfangs scheitern die Gäste mit einem Freistoßball nur knapp, dann aber sind es wiederum die Stainzer, die vor 450 Zusehern die Taktzahl vorgeben. Aus einer Unzahl hervorragender Möglichkeiten gelingt es aber vorerst kein weiteres Tor zu erzielen. Einmal verhindert bei einem Kresinger-Schuss Aluminium ein Erfolgserlebnis für den angehenden Meister. Als dann in der 85. Minute auch Manuel Konrad an der Torumrandung scheitert, kommt es in der 88. Minute durch den selben Spieler zum 4:0. Eine Minute später trägt sich nun auch Lankowitz in die Schützenliste ein. Kevin Wölkard markiert den 4:1-Spielendstand. Danach brechen in Stainz alle Dämme - der Meistertitel 17/18 in der 1. Klasse West ist unter Dach und Fach. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

 

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.