Im 8. Matcwolfsberger-ach seit dem Aufstieg in die Bundesliga im Jahr 2012 stand der WAC gegen Rapid Wien erstmals mit leeren Händen da: Die 0:3-Niederlage spiegelt aber nicht die 90 Minuten wieder. Die Lavanttaler verjuxten mehrere tolle Chancen. Der umstrittene Elfmeter zum 1:0 stand im Zentrum der Diskussionen.

 

 

Dietmar Kühbauer, Trainer des WAC, war nach dem Match verärgert: “Ich sag da nichts mehr dazu, das ist mir zu blöd. Ich bin nicht gewillt jetzt irgendwas Dummes zu sagen für das ich dann bezahlen muss. Aber ich glaube, es hat eh jeder gesehen", hielt er im Interview mit Sky Sport Austria fest. Ebenso sah es der Burgenländer nüchtern:  Aber es hilft nichts, wir haben ihn gekriegt und Rapid hat ihn verwandelt. Vielleicht hätte es sonst anders ausschauen können, aber Fußball ist so. Der Schiedsrichter muss damit schlafen, ich nicht.”

 

Kühbauer: "Wir haben zu wenig Mut nach vorne gezeigt"

Kühbauer sah Positives und Negatives: Nach dem 1:0 hat Rapid die ersten 15 Minuten Druck gezeigt, danach waren sie für mich kaum vorhanden, haben kaum Chancen vorgefunden, wir aber auch nicht. Nach der Pause waren wir die aktivere Mannschaft und hätten beim Stand von 1:0 eigentlich zwei Möglichkeiten gehabt, in denen wir eigentlich den Ausgleichstreffer erzielen müssen."

Dem Coach fehlte die letzte Entschlossenheit: "Wir haben zu wenig Mut nach vorne gezeigt, Bälle einfach nicht gut genug gespielt. Rapid war bis zum 2:0 kaum vorhanden, aber dann haben sie das Spiel verdient 3:0 gewonnen. Schuld sind dann wir, weil wir einfach nicht den Mut gezeigt haben, der heute erforderlich war um zu punkten.” Das Thema Europacup hat sich für die Kärntner damit erledigt: “Wir leben in Europa, das ist wunderschön. Aber ich glaube nicht, dass wir jetzt noch einen Anspruch haben auf einen Platz in Europa. Wir werden natürlich schauen, dass wir in den letzten acht Spielen so viele Punkte wie möglich machen, aber wir können schon 1 und 1 zusammenzählen, da muss schon alles zusammenspielen.”

 

Baldauf: "Für mich ist das kein Elfmeter"

WAC-Akteur Dario Baldauf sagte zum von ihm verschuldeten Hand-Elfmeter: "Ich bin am Boden mit der Hand und rutsche rein, ich will den Ball blocken. Einen Kontakt habe ich gespürt, aber die Hand ist am Boden und er schießt mich aus nicht einmal einem halben Meter an. Für mich ist das kein Elfmeter."

Referee Manuel Schüttengruber gestand: “Handspiel ist natürlich mit das Schwierigste, was ein Schiedsrichter im Fußball zu entscheiden hat. In dieser Szene hat mir mein Assistent sofort ein strafbares Handspiel signalisiert und ich habe dies übernommen, da ich ihm hundertprozentig vertraue."