Zum Auftakt der 30. Runde der Tipico Bundesliga feierte der SV Mattersburg einen verdienten Auswärtssieg beim SK Sturm Graz. Die Burgenländer setzten sich in der Merkur-Arena vor 8895 Zuschauer mit 2:0 durch und feierten den erst zweiten Auswärtssieg in dieser Bundesligasaison. Für die Burgenländer war es gleichzeitig der erste Auswärtssieg in Graz seit dem 13. Mai 2006. Damals erzielte Ilco Naumoski den Siegtreffer für die Burgenländer.

 

Sturm völlig von der Rolle

Sturm-Trainer Franco Foda veränderte seine Mannschaft gegenüber dem 1:0-Heimsieg gegen den Tabellenletzten Ried auf insgesamt vier Positionen. Für den rotgesperrten Lykogiannis startete Potzmann. Weiters standen Gruber, Horvath und Maresic anstelle von Schmerböck, Huspek und Spendlhofer in der Startelf der Steirer. Gästetrainer Gerald Baumgartner stellte ebenfalls auf vier Positionen um. Novak, Malic, Templ und Maierhofer rotierten für Rath, Mahrer, Bürger und Perlak in die Anfangsformation der Mattersburger.

Die erste Torchance des Spiels verbuchten die Hausherren. Nach einem vermeintlichen Foul von Ortiz an Gruber gab es Freistoß für Sturm und die frühe Verwarnung für SVM-Innenverteidiger Ortiz (3.). Den gut angetragenen Freistoß von Atik konnte Kuster mit Mühe zur Ecke klären. Die Gäste waren in der Anfangsphase allerdings aggressiver, setzten die Grazer mit ihrem frühen Pressing unter Druck und gingen nach 18 Minuten nicht unverdient in Führung. Nach einem idealen Steilpass von Maierhofer, enteilte der schnelle Atanga seinen Gegenspielern und schloss souverän ins lange Eck ab – 0:1 (18.). 4 Minuten später war der Ball wieder im Tor der Grazer. Schiedsrichter Ouschan entschied jedoch fälschlicherweise auf Foul von Atanga gegen Schulz und gab den Treffer nicht (22.).

Die Mattersburger freuen sich über den zweiten Ausswärtssieg in dieser Saison. Foto: Josef Parak

Die Grazer waren in weiterer Folge völlig von der Rolle und fingen sich beinahe den nächsten Gegentreffer. Maresic klärte in höchster Not vor dem freistehenden Maierhofer und verhinderte somit das 0:2 (24.). 5 Minuten später tauchte der auffällige Atanga wieder vor dem Grazer Tor auf, schoss diesmal allerdings daneben (29.). Die Gastgeber wurden aus dem Spiel heraus überhaupt nicht gefährlich und kamen erst wieder durch einen Freistoß von Atik, der die Querlatte touchierte, zu einer brauchbaren Möglichkeit (38.). Somit führten die Burgenländer zur Pause völlig verdient mit 1:0.

Röcher macht alles klar

Zur Pause nahmen beide Trainer jeweils einen Spielerwechsel vor. Bei den Grazern blieb Tormann Gratzei aufgrund von Schwindelgefühlen in der Kabine. Für ihn kam Ersatzkeeper Lück in die Partie. Bei den Gästen ersetzte Farkas den angeschlagenen Höller. Die Grazer waren in der sehr ruhigen Anfangsphase der zweiten Halbzeit optisch überlegen, Torchancen gab es jedoch auf beiden Seiten keine. Ein Schuss von Potzmann stellte Kuster vor keine großen Probleme (61.). Foda reagierte auf die schwache Darbietung in der Offensive und setzte mit dem Wechsel Chabbi für Piesinger ein ganz klares Zeichen. Die Gäste verteidigten in weiterer Folge allerdings sehr konsequent und ließen nur wenig zu. Vor allem mit den hohen Hereingaben der Grazer hatten die Burgenländer wenig Probleme. Und kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit machten die Gäste alles klar. Thorsten Röcher setzte sich auf der linken Seite durch, dribbelte ins Zentrum und spielte den eingewechselten Bürger frei. Der schob die Kugel ohne Probleme ins leere Tor zum 0:2 (90.). 

Röcher sorgte kurz vor Schluss für die Entscheidung. Foto: Josef Parak

Christian Schulz: "Wir haben in der ersten Halbzeit Schwächen im Aufbauspiel gezeigt. Wenn man gegen Mattersburg so schnell in Rückstand gerrät dann wird es natürlich schwer." 

David Atanga: "Dieser Sieg ist sehr wichtig für uns. Wir haben super gekämpft und verdient gewonnen."