Gerhard Stocker wurde auf der Generalversammlung des FC Wacker Innsbruck zum Präsidenten des Erste Liga-Klubs gewählt. Knapp eine Woche vor Beginn der Frühjahrsmeisterschaft mit dem Tiroler Derby gegen die WSG Wattens lud der FC Wacker Innsbruck zur Generalversammlung ein. 120 stimmberechtigte Mitglieder und zahlreiche weitere folgten der Einladung in die VIP-Räumlichkeiten des Tivoli Stadion Tirol.

Gunsch-Nachfolge geklärt! 

Knapp eine Woche vor Beginn der Frühjahrsmeisterschaft mit dem Tiroler Derby gegen die WSG Wattens lud der FC Wacker Innsbruck zur Generalversammlung ein. 120 stimmberechtigte Mitglieder und zahlreiche weitere folgten der Einladung in die VIP-Räumlichkeiten des Tivoli Stadion Tirol.


Am Beginn der Veranstaltung standen wie üblich die Berichte des Vorstands, des General Managers und des Finanzreferenten. Rechtsreferent Thomas Kerle berichtete aus Sicht des Vorstands über die vergangene Saison. Der im Herbst zurückgetretene Finanzreferent Manfred Waldauf präsentierte die Zahlen des Wirtschaftsjahres 2015/2016 und konnte mit einem Gewinn von 3.654 Euro und somit einem positiven Eigenkapital von 8.649 Euro eine erfreuliche Nachricht präsentieren. Im Anschluss daran wurde der Vorstand erwartungsgemäß entlastet. Für die laufende Saison musste jedoch aufgrund einiger unerwarteter Ereignisse (Zuschauerrückgang, geplantes Aufstiegsbudget) ein Verlust von rund 190.000 Euro prognostiziert werden.

General Manager Alfred Hörtnagl ließ die vergangene Saison Revue passieren – nach Platz drei im Vorjahr wurde im Sommer das Ziel „Aufstieg“ ausgegeben. Nach einem sehr durchwachsenen Start und der Entlassung von Trainer Maurizio Jacobacci nach 10 Spielen musste das Ziel allerdings korrigiert werden. Nach Interimstrainer Thomas Grumser übernahm im Winter Karl Daxbacher. „Wir wollen in dieser Saison noch eine Rangverbesserung, für nächstes Jahr ist der Aufstieg dann aufgrund der Ligareform Pflicht“, erklärte General Manager Alfred Hörtnagl.

Im zweiten Teil der Generalversammlung wurde Gerhard Stocker mit überwältigender Mehrheit zum neuen Präsidenten des FC Wacker Innsbruck gewählt. Ihm neu zur Seite stehen im Vorstandsteam Thomas Kerle als Vizepräsident und Rechtsreferent, Josef Hauser als Schriftführer, Michael Reimair als Finanzreferent und Emanuel Kopp als weiteres Vorstandsmitglied. „Ich freue mich über die Aufgabe beim FC Wacker Innsbruck und hoffe, dass wir den Verein wieder in ruhigere Gewässer bringen können. Eines ist mir vor allem ein Anliegen: alle sollen auf selber Augenhöhe zusammenarbeiten und den FC Wacker Innsbruck wieder nach vorne bringen“, blickt Präsident Gerhard Stocker in die Zukunft.