Im Abstiegskampf der Erste Liga bleibt vorerst alles beim Alten. Blau-Weiß trennt sich von Wiener Neustadt auswärts mit 0:0. In einem Spiel auf mäßigem Niveau dominierte Blau-Weiß mit viel Ballbesitz, bei besseren Chancen für die Neustädter. Neben diesem Duell trennte sich auch der FAC von Lustenau mit 0:0, Horn holte auswärts in Kapfenberg einen Punkt. Wiener Neustadt hat kommende Woche beim Nachtragsspiel gegen den FC Liefering allerdings noch die Möglichkeit am FC Blau-Weiß Linz vorbeizuziehen.

Schiefe Ebene!

Blau-Weiß Linz ließ sich im Kellerduell gegen den SC Wr. Neustadt zwar ein paar Minuten bitten, nach einer kleinen verbalen Klatsche von Trainer Klaus Schmidt von der Seitenlinie aus gingen die Linzer dann allerdings zum Angriff über. Die Offensivspieler betrieben aggressives Pressing am Strafraum des Gegners und eroberten dadurch auch so manchen Ball. Eine erste Chance vernebelte Jakob Kreuzer, der eine Renner-Hereingabe nicht mehr richtig aufs Tor bringen konnte (12'), Renner legte einen wuchtigen Freistoß nach, den Schierl nur mit Mühe über die Latte lenken konnte (27'). Daraufhin wachte auch Wiener Neustadt etwas auf, während Blau-Weiß die Zügel etwas schleifen ließ. Ebenhofer zimmerte die Kugel aus rund 20 Metern beinahe ins lange Eck, Hankic parierte mit Mühe (38'). Trotz drückender Überlegenheit der Linzer ging es schließlich mit 0:0 in die Pause. 

Blau-Weiß kontrolliert, Neustadt ballert! 

Im zweiten Durchgang änderte sich am grundsätzlichen Spielgeschehen nur wenig. Blau-Weiß kontrollierte über weite Strecken die Kugel, kam aber im Unterschied zur ersten Hälfte überhaupt nicht mehr gefährlich vors Tor. Lag vermutlich auch daran, dass der angeschlagene Renner nach Wiederbeginn ausgetauscht wurde. Bei einem Einstieg in Minute 44 knickte der Flügelspieler unglücklich um. Wiener Neustadt dagegen konnte zwar nicht mit großartigen Spielanteilen aufwarten, erarbeitete sich allerdings einige gute Tormöglichkeiten. Nach einer Schicker-Ecke griff BW-Keeper Hankic ins leere, Duran kam an den Ball und spitzelte die Kugel über den Keeper hinweg, auf der Linie klärte Kreuzer gerade noch (65'). Die Neustädter ließen allerdings nicht nach und holten durch Hager (71') und Gschweidl (82') weitere Topgelegenheiten heraus. Schlussendlich blieb es aber beim 0:0 Remis.

Klaus Schmidt, Trainer FC Blau-Weiß Linz  bei "Sky": "Wenn man das Spiel gesehen hat, war es für uns ein gewonnener Punkt. Ich habe noch auf den Tiger im Tank gehofft, aber der hat sich drinnen im Tank versteckt. Wir haben einfach nichts mehr zum Nachsetzen gehabt und waren im Endeffekt froh, dass wir das 0:0 über die Bühne gebracht haben. Wir sind hinten einigermaßen solide gestanden und haben nach vorne leider keine Akzente setzen können. Uns ist der Rene Renner sehr abgegangen. Somit muss man mit dem X zufrieden sein." 

Die Aufstellung des SC Wr. Neustadt: 

27 Domenik Schierl
06 Markus Rusek
08 Sandro Djuric
09 Bernd Gschweidl
13 Sargon Duran (K)
16 Andreas Schicker
18 Florian Sittsam
20 Manfred Fischer
22 Mario Ebenhofer
23 Andreas Pfingstner
34 Stefan Hager

Die Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

13 Hidajet Hankic
05 Florian Maier (K)
07 Rene Renner
08 Damir Mehmedovic
10 Ante Anic
11 Lukas Gabriel
17 Thomas Hinum
24 Markus Blutsch
26 Daniel Kerschbaumer
27 Thomas Goiginger
29 Jakob Kreuzer 

Schiedsrichter der Partie: 

Christopher Jäger