Zum Abschluss der Saison trennen sich der FC Liefering und Blau-Weiß Linz im heutigen Auswärtsspiel mit einem torlosen Remis und sichert sich somit einen Platz fast an der Sonne. Mit dem torlosen Remis gegen den FC Blau Weiß Linz beendet der FC Liefering die Saison 2016/17 mit 60 Punkten auf Tabellenplatz zwei

Aluminium verhindert Liefering-Sieg!

Von Beginn an entwickelte sich eine flotte Sky Go Erste Liga-Partie, in der Maximilian Schuster und Alexander Schmidt ihr Startelfdebüt feierten. Die Salzburger kamen bereits in der ersten Minute gefährlich vor das Tor der Linzer. Nach tollem Zuspiel traf Mergim Berisha nur die Stange, jedoch entschied der Unparteiische in dieser Situation zu Recht auf Abseits. Die Oberösterreicher versteckten sich nicht und versuchten, auch nach vorne Akzente zu setzen und trafen in der sechsten Minute nach einer kurz abgespielten Ecke nur das Außennetz. In weiterer Folge blieben die großen Möglichkeiten aus, ehe Mergim Berisha und Emir Karic jeweils eine gute Chance leichtfertig vergaben (25.) und den Zeitpunkt des Abschlusses verpassten. Das Spielgeschehen war weiterhin hart umkämpft und spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab – bis Tobias Pellegrini die Führung für die Hausherren vergab (39.). Auf der anderen Seite vergab Masaya Okugawa nach einer Standardsituation. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.

GEPA full 6354 GEPA-26051778040

Umkämpft aber ohne Ergebnis! Liefering remisiert gegen Blau-Weiß Linz! (Foto: GEPA/Red Bull)

Die zweite Hälfte begann so, wie die erste aufgehört hatte: viel Tempo im Spiel und flottes Hin und Her. Mit vereinten Kräften versuchte die Lieferinger Hintermannschaft nach knapp einer Stunde, den durchgebrochenen Pellegrini zu stoppen, was schlussendlich Carlos Miguel Coronel mit einem überlegten Hineinrutschen auch gelang. Danach wurden die Salzburger wieder präsenter und tankten sich durch Nicolas Meister von der rechten Seite in den Strafraum, doch das Zuspiel des Offensivspielers wurde im letzten Moment abgefangen. Praktisch im Gegenzug hatten die Linzer eine Großchance, doch Markus Blutsch vergab. In der 74. Minute vergab Nicolas Meister per Kopf, ehe Masaya Okugawa alleine von der Mittellinie aufs Tor lief, die Kugel aber nicht im Kasten unterbrachte. Letztendlich trennten sich beide Teams mit einem torlosen Remis.

Thomas Letsch, Trainer FC Liefering: "Wir wollten heute noch einmal Mentalität zeigen und eine hohe Intensität auf den Platz bringen - das ist uns gelungen. Für uns war es wichtig, dass wir den zweiten Tabellenplatz aus eigener Kraft fixieren konnten. Ich bin heute mächtig stolz auf das, was wir in dieser Saison erreicht haben. Mit den vielen Abstellungen in dieser Saison sind diese 60 Punkte wirklich ein fantastischer Erfolg. Alle Beteiligten können auf das Erreichte mehr als stolz und zufrieden sein."

Die Aufstellung des FC Blau-Weiß Linz: 

13 Hidajet Hankic
08 Damir Mehmedovic
10 Ante Anic
18 Sinisa Markovic
19 Felix Huspek
20 Kevin Brandstätter
22 Thomas Günter Jackel
23 Stefan Haudum
24 Markus Blutsch
26 Daniel Kerschbaumer (K)
90 Tobias Pellegrini

Die Aufstellung des FC Liefering: 

01 Carlos Miguel Coronel (K)
09 Masaya Okugawa
11 Luca Emanuel Meisl
14 Gideon Mensah
19 Emir Karic
20 Rami Tekir
22 Sandro Ingolitsch
23 Maximilian Schuster
26 Mergim Berisha
35 Alexander Schmidt
49 Bojan Lugonja

Schiedsrichter der Partie: 

Markus Hameter