Der Aufsteiger aus Hartberg ist weiter eine Wucht in der Erste Liga! Die Ilzer-Elf lag gegen den Aufstiegsfavoriten aus Ried durch Tore von Stankovic (27') und Surdanovic (57') schon mit 0:2 zurück, kam jedoch wie schon gegen den FC Liefering in der fünften Runde nochmal zurück. Tadic schoss die Steirer per Elfmeter heran (78'), in der Schlussminute bejubelten schließlich 2.000 Zuschauer den Ausgleich durch Mislov (90' +4). Innsbruck hat nun die Gelegenheit in der Tabelle wieder an den Riedern vorbeizuziehen. Tabellenführer Wiener Neustadt agierte da schon souveräner. Ein wieder überragender Hamdi Salihi schoss die Tiroler mit einem Doppelpack nach Hause (27', 47'). Der Anschlusstreffer durch Kekez kam zu spät (80'). Mit dem Glück der Serie hielten die Wiener Neustädter ihren Abwehrriegel aber aufrecht und feierten das siebte Spiel am Stück ohne Niederlage.

Hartberg machts wie gegen Liefering! 

Getragen vom überlegenen 4:1 Sieg gegen Wacker Innsbruck am Montag startete die SV Ried voll motiviert in die Partie gegen den Aufsteiger aus Hartberg. Ein erster Abschluss von Fröschl konnte von der TSV-Abwehr noch geblockt werden. Danach lief es jedoch besser für die Oberösterreicher. Nach einem idealen Lochpass von Fröschl in den Lauf von Trainersohn Chabbi umkurvte der Stürmer Keeper Faist, scheiterte dann aber aus spitzem Winkel. Der Schuss wurde abgeblockt (7'). Die Rieder zogen den Ring daraufhin enger rund um die Abwehr der Steirer, brauchten allerdings knapp 30 Minuten für die Führung. Es benötigte etwas Unterstützung von Referee Jäger, der den Riedern einen strittigen Freistoß an der Strafraumgrenze zusprach. Mittelfeld-Regisseur Stankovic ließ die Kugel perfekt über die Mauer und in die Maschen segeln (27'). Hartberg seinerseits hatte nach einem Konter und einem schweren Patzer von Boateng selbst durch Gremsldie frühe Chance auf die Führung (10'), scheiterte aber ebenso wie Manfred Fischer (22', 38') an Ried-Keeper Gebauer. Im zweiten Durchgang sah zunächst alles nach einer klaren Angelegenheit aus, denn Schilling tankte sich von links in den Strafraum und bediente den Eingewechselten Surdanovic, der die 0:2 Führung herstellte. Die 2.000 Zuschauer des Aufsteigers peitschten ihre Elf dann aber nach vorne. Nach einem Boateng-Foul an Sanogo vollstreckte Tadic zum Anschlusstreffer (78'), daraufhin heizten die Fans ihrer Mannschafte noch mehr ein. Dennoch dauerte es bis zur 94. Spielminute bis der ersehnte Ausgleich gelang. Diesmal allerdings auch mit Schützenhilfe des Referees. Der Schiedsrichter ließ eine Spielsituation weiterlaufen in der es Freistoß für die Rieder hätte geben müssen. Hartberger schnappte sich aber das Leder und schaltete schneller als die Rieder, Fischer schob die Kugel schlussendlich von rechts in den Rückraum und Mislov erzielte mit einem wuchtigen Abschluss ins linke Eck den Ausgleich (90' +4). Die Steirer beweisen damit wie schon gegen Lieferinger Comeback-Qualitäten.  

Die Aufstellung des TSV Prolactal Hartberg: 

21 Florian Faist
03 Stefan Meusburger
06 Manfred Gollner
07 Siegfried Rasswalder (K)
08 Christoph Kröpfl
10 Daniel Gremsl
11 Marcel Holzer
19 Sven Sprangler
20 Manfred Fischer
28 Jürgen Heil
39 Stefan Gölles 

Die Aufstellung der SV Guntamatic Ried: 

01 Thomas Gebauer (K)
05 Peter Haring
09 Seifedin Chabbi
10 Julian Klaus Wießmeier
11 Thomas Mayer
13 Manuel Kerhe
14 Kennedy Kofi Boateng
15 Marko Stankovic
18 Christian Schilling
19 Thomas Fröschl
29 Ilkay Durmus

Schiedsrichter der Partie: 

Christopher Jäger

Wiener Neustadt baut Tabellenführung weiter aus!  

Wattens schlittert immer tiefer ins Dilemma! Gegen den Tabellenführer aus Wiener Neustadt lief von Beginn weg nicht viel für die Elf von Thomas Silberberger. Ljubicic setzte schon früh eine erste Duftmarke im Strafraum der Tiroler (7'), Salihi blockte einen Oswald-Abschlag beinahe ins WSG-Tor ab (19'). Auch bei einem Freistoß von Mittelfeld-Regisseur Ebenhofer hielt der Abwehrriegel der Gäste noch (21'). Wenig später war es dann aber soweit! Die Offensive der Wiener Neustädter kombinierte sich wie ein reißender Fluss durch die Abwehr der Wattener, schließlich bediente Ebenhofer Salihi der mit einer überragenden Direktabnahme vom linken Strafraumeck ins rechte Toreck verwertete (27'). Wenig später scheiterte der Topstürmer des Tabellenführers dann sogar noch nach einer Oswald-Parade an der Innenstange (32'). Mit Wiederbeginn machte es Salihi dann einen Tick besser. Steinlechner und Zimmerhofer vertändelten die Kugel an der Strafraumgrenze, Salihi spritze dazwischen und zimmerte die Kugel ins rechte Kreuzeck (47'). Das Match schien entschieden, Wattens machte über weite Strecken des zweiten Durchgangs nur noch mit Härteeinlagen auf sich aufmerksam. In der Schlussphase wollte es die Silberberger-Elf aber nochmal wissen. Kekez verwertete eine Mader-Flanke zum Anschlusstreffer (80'), danach entwickelten die Wattener eine Druckphase. 

Die Aufstellung des SC Wiener Neustadt: 

27 Domenik Schierl
05 Dejan Ljubicic
07 David Harrer
08 Ivan Ljubic
15 Remo Mally (K)
18 Hamdi Salihi
20 Christoph Kobald
21 Philipp Seidl
22 Mario Ebenhofer
33 Nikola Zivotic
34 Stefan Hager 

Die Aufstellung der WSG Wattens: 

25 Ferdinand Oswald (K)
03 Michael Steinlechner
04 David Gugganig
07 Benjamin Pranter
08 Kevin Nitzlnader
10 Florian Toplitsch
11 Lukas Katnik
15 David Zimmerhofer
16 Florian Buchacher
23 Dino Kovacec
42 Florian Mader 

Schiedsrichter der Partie: 

Sebastian Gishamer