Am 8. Spieltag der Sky Go Erste Liga kam es zum Duell zwischen dem Tabellenachten FC Blau-Weiß Linz und dem Tabellenletzten Floridsdorfer AC. Dabei feierten die Hausherren einen ungefährdeten 4:0-Heimsieg und sind mittlerweile seit fünf Spielen ungeschlagen. Florian Templ brachte die Linzer in der 19. Minute in Führung. Thomas Hinum sorgte für die 2:0-Halbzeitführung. In der Schlussphase besorgten Samuel Oppong und Markus Blutsch den 4:0-Endstand.

 

Die Linzer lassen gegen den Letzten nichts anbrennen 

Die Linzer hatten von Beginn an viel Ballbesitz und die Partie vollkommen unter Kontrolle. Thomas Hinum brachte den ersten Torschuss aber nicht an FAC-Tormann Fraisl vorbei (9.). 10 Minuten später machte es Florian Templ besser und ließ die Oberösterreicher über den ersten Treffer des Abends jubeln: Eine Flanke von Brandstätter wurde von einem Wiener unglücklich auf Templ abgefälscht, der aus kurzer Distanz ungehindert zur 1:0-Führung traf (19.). Für Templ war es der erste Treffer in dieser Saison. Von den Wienern bekam man erst in der 35. Minute einen gefährlichen Abschluss zu sehen. Dieser brachte aber beinahe den Ausgleich: Der Tabellenletzte schaltete nach einem Ballverlust der Linzer schnell, Gashi kam aus kurzer Distanz zum Abschluss, scheiterte aber an Hankic, der die Kugel per Fußabwehr entschärfte (35.). Wenige Augenblicke später erhöhten die Hausherren auf 2:0. Über Umwege kam der Ball zu Oppong, der sich gegen einen Gegenspieler durchsetzte und auf den mitgelaufenen Hinum querlegte. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen und schob die Kugel ins leere Tor – 2:0 (39.). Somit gingen die Linzer mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Die Gäste kamen mutig aus der Pause und erzielten wenige Minuten nach Wiederbeginn beinahe den Ausgleich: Blau-Weiß-Goalie Hankic konnte einen Abschluss von Hinterberger mühevoll entschärfen (49.). Wenige Minuten später kamen die Gäste zur nächsten Ausgleichschance. Der eingewechselte Docekal verfehlte per Seitfallzieher, Völkl scheiterte mit seinem Nachschuss an Linz-Goalie Hankic (55.). Kurios: Das Spiel musste nach gut einer Stunde aufgrund einer gebrochenen Eckfahne unterbrochen werden. Fünf Minuten später konnte die Partie fortgesetzt werden. Danach hatten die Linzer das Spiel im Griff und waren dem dritten Treffer nahe. Der gelang den Hausherren zehn Minuten vor Schluss. Manuel Hartl zündete auf dem rechten Flügel den Turbo und spielte einen idealen Querpass auf Oppong, der das Spielgerät eiskalt versenkte – 3:0 (80.). Die Linzer verwalteten das Ergebnis in der Schlussphase geschickt und ließen keine Torchance der Wiener mehr zu. In der Nachspielzeit erhöhten die Linzer sogar auf 4:0. Markus Blutsch verwandelte einen Foulelfmeter sicher (90.+6).

Stimmen

Günther Gorenzel: „Mit dem Ergebnis bin ich sicherlich zufrieden, ich schaue aber sehr auf die Prozesse und Leistungen. Es war über weite Strecken in Ordnung, wir haben aber noch Luft nach oben und wir bekommen in den Phasen Probleme, in denen wir nicht Fußball spielen. Wir können noch bessere Leistungen bringen und dann wird man sehen was herauskommt.“

Thomas Eidler: „Wir machen momentan eine sehr schwierige Phase durch, waren gefühlt, so dumm das unmittelbar nach dem Spiel klingt, 60 bis 70 Minuten super in der Partie, haben Chancen gehabt und konnten Dominanz aufbauen. Allerdings in den entscheidenden Phasen das Falsche gemacht und darum die Niederlage.

Quelle: Sky

FC Blau-Weiß Linz – Floridsdorfer AC 4:0 (2:0)

Linzer Stadion, 1.500 Zuschauer, SR Ouschan

Tore: Templ (19.), Hinum (39.), Oppong (80.), Blutsch (90.+6/Elfer)

BW Linz: Hankic – Brandstätter, Gabriel, Maier, Kerschbaumer (90.+2/Jackel) – Cvetko (81./Blutsch), Hinum, Haudum – Oppong (85./Schagerl), Templ, Hartl

FAC: Fraisl – Kröpfl, Milenkovic, Tursch, Ortner (46./Docekal) – Völkl, Raischl (89./Umjenovic) – Gashi, Hinterberger, Flavio – Fucik (90.+2/Lubega)