Der ungeschlagene Tabellenführer SC Wiener Neustadt gastierte in der 8. Runde der Sky Go Erste Liga beim FC Wacker Innsbruck. Und dabei fügten die Innsbrucker den Wiener Neustädtern die erste Pleite in dieser Saison zu. Der Ex-Wiener Neustädter Stefan Rakowitz brachte die Hausherren früh in Führung. In der zweiten Halbzeit schnürte Rakowitz seinen Doppelpack. Für den 3:0-Endstand sorgte Florian Jamnig. 

 

Ex-Wiener Neustädter Rakowitz schnürt Doppelpack

In der 10. Minute gingen die Hausherren gleich mit ihrem ersten Abschluss in Führung: Jamnig schlug nach einem Einwurf von Schimpelsberger eine perfekte Flanke auf Rakowitz, der das Spielgerät aus kurzer Distanz über die Linie wuchtete – 1:0 (10.). Wenige Minuten nach dem Führungstreffer hatte Dedic den zweiten Treffer auf dem Fuß, setzte die Kugel nach einer Flanke aber knapp drüber (16.). Der Sensationstabellenführer fand in der Anfangsphase überhaupt nicht ins Spiel und kam bis auf einen harmlosen Weitschuss von Ebenhofer zu keinem nennenswerten Abschluss. Torchancen waren in weiterer Folge eher Mangelware. Beide Mannschaften versuchten über den Kampf ins Spiel zu finden. Nach einer halben Stunde tankte sich Dedic durch das Mittelfeld und feuerte einen Schuss von knapp außerhalb des Strafraums ab. Sein Versuch prallte an die linken Stange – Pech für den slowenischen Stürmer (30.). Wenige Minuten später probierte es Ljubic mit einem Weitschuss, scheiterte aber an Wacker-Goalie Knett, der den Ball im Nachfassen sichern konnte (34.). In der Schlussphase der ersten Halbzeit wurde der Tabellenführer etwas besser, in der Offensive fehlte jedoch beiden Mannschaften die Durchschlagskraft. Somit gingen die Innsbrucker mit einer knappen 1:0-Führung in die Pause.

Den ersten Abschluss im zweiten Durchgang verbuchten die Innsbrucker. Kerschbaum kam aus 17 Metern zum Abschluss, beförderte die Kugel aber deutlich über das Tor (47.). Vom Tabellenführer kam auch nach Wiederbeginn nicht viel. An der sattelfesten Defensive der Gastgeber gab es einfach kein Vorbeikommen. Die Innsbrucker waren in der Offensive wesentlich gefährlicher und erhöhten auf 2:0. Nach einer Balleroberung von Jamnig spielte Gabriele auf Rakowitz, dessen Schuss unhaltbar abgefälscht wurde – 2:0 (68.). Wenige Minuten später sorgte Florian Jamnig für die Entscheidung: Jamnig nahm nach einem Steilpass Tempo auf, setzte sich im Strafraum gegen zwei Neustädter durch und verwandelte völlig freistehend zum 3:0 (71.). Die Hausherren schalteten in weiterer Folge zurück, verwalteten das Ergebnis geschickt und fügten den Wiener Neustädtern die erste Niederlage in dieser Saison zu.  

Stimmen

Karl Daxbacher: "Wir haben eine Freude, dass das so gut geklappt hat, es macht mich stolz, Gratulation an die Mannschaft. Die Basis war, dass wir Wiener Neustadt das Spiel überlassen haben, das war so geplant, das haben sie in dieser Meisterschaft noch selten erlebt. So haben wir Räume bekommen, die wir genützt haben.“

Roman Mählich: "Es tut natürlich weh, ein hochverdienter Sieg der Innsbrucker. Wir sind sehr früh in Rückstand geraten, dann haben sie gut verteidigt und wir haben keine Lösungen gefunden. In der zweiten Halbzeit haben wir mehr riskiert und das System umgestellt. Wir sind enttäuscht, aber es geht bald wieder weiter. Ich gehe davon aus, dass es keinen Knacks gibt, aber trotzdem müssen wir unsere Lehren ziehen. Ich habe der Mannschaft immer gesagt, dorthin zu kommen wo wir sind, ist schwer, aber sich dort oben zu halten ist noch viel schwerer."

Quelle: Sky

FC Wacker Innsbruck – SC Wiener Neustadt 3:0 (1:0)

Tivoli-Stadion, 2.368 Zuschauer, SR Schüttengruber

Tore: Rakowitz (10., 68.), Jamnig (71.)

Innsbruck: Knett – Vallci, Maak, Baumgartner, Schimpelsberger – Rakowitz (85./Hupfauf), Harrer (82./Egbe), Kerschbaum, Jamnig – Gabriele – Dedic (88./Yilmaz)

Wr. Neustadt: Schierl – Kobald, Mally (64./Zivotic), Hager – Ljubic, Rusek – Harrer, Gründler (46./Seidl) – Ebenhofer (72./Maderner), Salihi, Miesenböck