Am 16. Spieltag der Saison 17/18 kam es in der Sky Go Erste Liga zum mit viel Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des FC Liefering mit dem FC Wacker Innsbruck. Und dabei gelang es den "Jungbullen" den vierten Heimsieg infolge sicherzustellen. Andererseits mussten die Innsbrucker nach vier Siegen am Grödiger Boden wieder einmal eine Pleite hinnehmen. Die Struber-Mannen eroberten mit diesem Dreipunkter auch die Spitze in der Heimstatistik. Tabellarisch betrachtet konnten die "Jungbullen" die Tiroler nun überholen. Derzeit rangieren die Salzburger am dritten Platz. Wenngleich die Hartberger, die in Ried gastieren, da noch vorbeiziehen können. Einen Rang dahinter sind nun die Innsbrucker zu finden. Was dann soviel bedeutet, dass im vorderen Tabellenbereich noch vieles als möglich erscheint.

 

Samuel Tetteh markiert das entscheidende Tor

Die Lieferinger sind nach den letzten holprigen Ergebnissen auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht. Was dann nicht wirklich den Anspüchen der „Jungbullen“ entspricht. Aufseiten der Innsbrucker hingegen ist man auf dem besten Weg, sich vorne in der Tabelle einzunisten. Da würde ein weiterer voller Punktezuwachs klarerweise bestens reinpassen. Aber die Salzburger bestreiten diese Partie in einer starke Besetzung und das obwohl aufgrund der UEFA Youth League Rotation ansteht. Sind doch drei Brasilianer, drei Ghanaer und zwei Spieler aus Sambia vom Start weg mit von der Partie. Die Tiroler gelangen dann zu den ersten Torchancen - 5. Minute: Daniele Gabriele bedient Zlatko Dedic, aber Keeper Carlos Coronel macht dann seine Sache bestens. 9. Minute: Wieder glänzt Gabriele als Vorbereiter - Florian Jamnig verzieht daraufhin ganz knapp. Dann greift auch Liefering aktiv in das Geschehen ein. 12. Minute: Enock Mwepu stellt Gästetorhüter Christopher Knett mit einem Distanzschuss erstmalig auf den Prüfstand. 16. Minute: Patson Daka mit der Topgelegenheit, aber Knett verhindert mit der Fußabwehr Schlimmeres. Dann aber klingelt es im Innsbrucker Kasten. Daka legt dabei kurz ab für Samuel Tetteh, der dann aus 20 Metern wuchtig ins Objekt der Begierde trifft - 1:0 in der 24. Minute. In weiterer Folge haben die "Jungbullen" soweit alles unter Kontrolle. Den Daxbacher-Schützlingen fehlt es ganz einfach an den nötigen Ideen, um einem kompakt agierenden Gegner Probleme bereiten zu können - Halbzeitstand 1:0.

GEPA full 1644 GEPA-30101768004 Bildgröße ändern

Enock Mwepu und der Innsbrucker Florian Rieder sind bei diesem Zweikampf bereit hohes Risiko zu gehen.

 

Über weite Strecken wird Schonkost serviert

Konnte der FC Liefering in dieser Spielzeit in Führung gehen, musste das Gegenüber seine Hoffnungen auf einen Sieg stets begraben. Was dann gleichbedeutend damit ist, dass die Innsbrucker, sollte das jetzt noch was werden mit einem Punktezuwachs, ordentlich auf das Gaspedal steigen müssen. Der Dedic-Kopfball (49.), der knapp sein Ziel verfehlt, war dann schon einmal ein Zeichen dafür, dass die Gäste nun doch bereit sind, ihr Spiel zielorientierter zu gestalten. Was sich dann aber weitgehenst als Strohfeuer entpuppt. Eben weil die Lieferinger Defensiv-Abteilung sehr organisiert zum auftreten weiß und demnach auch soweit nichts anbrennen lässt. Nachdem auch das Offensivspiel des Gastgebers nun stagniert, spielt sich vieles zwischen den Zwanzigmeter-Markierungen ab. In den letzten 20 Minuten öffnet sich für Wacker aber wieder eine Tür. Weil sich der kurz zuvor eingewechselte Lieferinger Daniel Hautzinger verletzte und das Austauschkontingent bereits erschöpft war. Aber auch in Überzahl gelingt den Innsbruckern dann nicht sonderlich viel. Einziger Aufreger war ein Abseitstor von Dimitry Imbongo (83.) - ansonsten waren die Hausherren in ihren Grundfesten nicht mehr wirklich zu erschüttern - Spielendstand 1:0. In der nächsten Runde  gastieren die Lieferinger am Freitag, 3. November um 18:30 Uhr bei der Lustenauer Austria. Die Innsbrucker bekommen es zur selben Zeit auswärts mit Wiener Neustadt zu tun.

GEPA full 5436 GEPA-30101768013 Bildgröße ändern

Bei dieser Gelegnheit von Patson Daka kann Innsbruck-Torhüter entscheidend eingreifen.

  

FC LIEFERING - FC WACKER INNSBRUCK 1:0 (1:0)

Das.Goldberg Stadion Grödig, 300 Zuseher, Schiri-Team: Josef Spurny/Sebastian Gruber/Patrick Orlet

Tor: 1:0 (24. Tetteh)

FC Liefering: Coronel, Meisl (46.Dembele),Tetteh, Mensah (46. Kirim), Karic, Schuster, Rodrigo, Atanga, Daka (64. Hautzinger), Igor, Mwepu

Wacker Innsbruck: Knett, Jamnig, Kerschbaum, Dedic, Rakowitz, Maak, Baumgartner, Gabriele, Rieder (66. Imbongo), Vallci, Pirkl (76. Hamzic)

gelbe Karten: Rieder, Vallci (beide Innsbruck)

Stimmen zum Spiel:

David Atanga, Angreifer Liefering:

"Vor allem in der Schlussphase war die Angelegenheit mit einem Spieler weniger nicht wirklich einfach. Letztlich aber kämpften wir unverdrossen um den knappen Sieg auch über die Runden bringen."

Karl Daxbacher, Trainer Innsbruck:

"Wir haben es versucht, nur leider sollte es dann gegen starke Lieferinger nicht reichen. Unser Auftritt war soweit in Ordnung, nur beim Umschaltspiel agierten wir öfters zu unpräzise."

zum Sky Go Erste Liga LIVE TICKER

Bilder: Red Bull Media

Robert Tafeit