Die SV Ried lieferte im wahrsten Sinn ein "geiles" Spiel und einen Fußball-Leckerbissen der Erste Liga gemeinsam mit dem Aufsteiger TSV Hartberg ab und musste dennoch den Platz an der Sonne räumen, denn der Aufsteiger aus der Steiermark entführte mit einem 2:3 Sieg drei Punkte aus dem Innviertel. Heil (3') und Mislov (11') schockten dann die "Wikinger". Hartberg musste zwar den Anschlusstreffer durch einen sehenswerten Treffer von Fröschl hinnehmen (32'), konnte die Führung aber nochmals durch Gölles ausbauen (79') und den erneuten Anschlusstreffer durch Stankovic verharmlosen (89'). Ried verliert damit die Tabellenspitze an Wiener Neustadt, dass ein Fußball-Trauerspiel gegen Wattens durch ein Salihi-Tor mit 0:1 gewann (84'), während Hartberg sich wieder auf Rang Drei setzt und Wattens im Tabellenkeller stecken bleibt. 

Schlagabtausch im Innviertel! 

Der Aufsteiger aus der Regionalliga Mitte TSV Hartberg zeigte in einem wuchtigen Schlager gegen die SV Ried eine absolut bundesligataugliche Performance, ebenso wie der Kontrahent aus Ried. Die Anfangsphase "verschlief" die Heimelf O-Ton von Trainer Lassaad Chabbi aber komplett. Die bekanntlich aus Standards gefährlichen Hartberger überrumpelten aus einer Ecke heraus die Defenisvreihe der Rieder und Jürgen Heil wuchtete die Kugel dann aus gut zwölf Metern über die Linie (3'). Ried wirkte geschockt und spielte auch so weiter. Das ermöglichte Hartberg dann auch die weiteren Aktionen. Tadic bediente Mislov von der rechten Eckfahne aus mit einem Freistoß und der verwertete per Kopf zur 0:2 Führung (11'). Auch der zweite Gegentreffer fungierte noch nicht wirklich als Weckruf. Erst ab der Spätphase der ersten Hälfte kamen die Rieder auf und setzten die Gäste vor gut 3.000 Zuschauern unter Druck. Dennoch benötigte es einen Geniestreich von Thomas Fröschl zum Anschlusstreffer. Grabher schupfte die Kugel auf Fröschl in den Strafraum, dessen fulminante Ballabnahme und die damit einhergehende Drehung ließ die Abwehr staunen. Der folgende Abschluss landete wuchtig im kurzen Kreuzeck (32'). Der Anschlusstreffer fungierte schließlich doch noch als Weckruf für die Mannschaft von Lassaad Chabbi. Die "Wikinger" traten besonders nach der Pause wieder wie ein Tabellenführer auf und drückten auf den Ausgleich. Die beste Chance ließ Fröschl mit einem Kopfball an die Stange aus (71'). Kurze Zeit später ließ Gölles, erneut nach einem Standard, die Hartberger bereits vorzeitig den Sieg bejubeln (79'). Stankovic machte es mit einem wuchtigen Distanzschuss ins lange Eck nach unfreiwilliger Gollner-Vorlage kurz vor Schluss zwar  nochmal spannend (89'), die Chance auf den Ausgleich ließ Grabher aber ungenutzt verstreichen. Somit verliert Ried die Tabellenführung wieder an die effizieten Wiener Neustädter, während Hartberg wieder Boden auf die Spitze gutmachen kann.  Die Ausfälle von Chabbi und Haring bei Ried waren nach sechs Heimsiegnen am Stück bei der heutigen Niederlage auch augenscheinlich. 

Lassaad Chabbi, Trainer SV Ried bei "Sky": Nein, ich bin sauer, weil wir bei drei Standard-Tore bekommen haben. Wir haben die ganze Woche über Standards gesprochen, wir wissen, dass Hartberg kopfballstark ist. Wir haben die ersten zehn Minuten verschlafen. Hartberg hat verdient gewonnen. Aber so ist das Leben, wir müssen weitermachen und auf das nächste Spiel schauen."

Christian Ilzer, Trainer TSV Hartberg bei "Sky": Drei Tore nach Standards, da war der Schlüssel, dass wir es uns zugetraut haben und den Mut belohnt haben."

Die Aufstellung des SV Guntamatic Ried: 

01 Thomas Gebauer (K)
02 Severin Hingsamer
03 Ronny Marcos
10 Julian Klaus Wießmeier
13 Manuel Kerhe
14 Kennedy Kofi Boateng
18 Christian Schilling
19 Thomas Fröschl
22 Lukas Grgic
23 Pius Grabher
29 Ilkay Durmus 

Die Aufstellung des TSV Plolactal Hartberg: 

01 Rene Swete
03 Stefan Meusburger
06 Manfred Gollner
07 Siegfried Rasswalder (K)
08 Christoph Kröpfl
10 Daniel Gremsl
18 Roko Mislov
19 Sven Sprangler
24 Dario Tadic
28 Jürgen Heil
39 Stefan Gölles 

Schiedsrichter der Partie: 

Gerhard Grobelnik 

Salihi ist und bleibt die Lebensversicherung! 

Wiener Neustadt erobert die Tabellenführung von der SV Ried zurück! In einem engen Spiel gegen einen "starken Gegner" wie Roman Mählich ausführte taten sich die Wiener Neustädter über weite Strecken schwer. Das Match verlief besonders in der ersten Hälfte ereignislos, man neutralisierte sich fleißig gegenseitig. Viel Mittelfeldgeplänkel und kein Fußball-Leckerbissen lassen die Fans auf der Tribüne etwas mürrisch aus der Wäsche schauen. Im zweiten Durchgang blieb es weiter eine zache Fußballpartie mit ganz wenigen Highlights. Um es positiv auszudrücken: Es blieb sehr lange alles offen und das nutzte der alte und nun neue Tabellenführung eiskalt. Wieder einmal war es Hamdi Salihi der den Wiener Neustädtern drei Punkte bescherte. Salihi wurde mit einem Ball in die Tiefe ideal eingesetzt und ließ sich alleine vor dem Tor nicht mehr lumpen, Oswald im Tor der WSG blieb chancenlos (84'). Wiener Neustadt zieht damit Ried wieder auf drei Punkte davon, während Wattens weiter hinten drin stecken bleibt. 

Die Aufstellung der WSG Wattens: 

25 Ferdinand Oswald (K)
04 David Gugganig
07 Benjamin Pranter
09 Sebastian Santin
11 Lukas Katnik
16 Florian Buchacher
20 Drazen Kekez
21 Milan Jurdik
23 Dino Kovacec
42 Florian Mader
52 Roger Tamba M’pinda 

Die Aufstellung des SC Wiener Neustadt: 

27 Domenik Schierl
06 Markus Rusek
08 Ivan Ljubic
11 Mario Stefel
13 Sargon Duran (K)
18 Hamdi Salihi
20 Christoph Kobald
22 Mario Ebenhofer
23 David Cancola
28 Mustafa Yavuz
34 Stefan Hager 

Schiedsrichter der Partie: 

Felix Ouschan