Weiter geht's mit der zweiten Runde der Erste Liga! Nach Runde Eins ist der LASK schon wieder am Schlagerspiel beteiligt. Diesmal treffen die Schwarz-Weißen auf den FC Blau-Weiß Linz. Neben dem Topspiel hat Titelkandidat Wacker Innsbruck in Kapfenberg mit den Falken zu tun, während Austria Lustenau sich in Horn um Punkte bemüht. Die Enttäuschung des ersten Spieltags Wiener Neustadt hat den FC Liefering zu Gast, zeitgleich trifft das Überraschungsteam FAC auf die WSG Wattens. 

 

Fr, 29.07.2016, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - SV Horn

Live-Ticker

SC Austria Lustenau SV Horn Wenn auch etwas ungerecht musste sich der SC Austria Lustenau trotzdem gegen den LASK am vergangenen Freitag mit einem 1:1 Remis begnügen. Der Klub aus dem Ländle kontrollierte einige Spielpassagen mit variantenreichem Offensivspiel und zeigte mit seiner Defensivperformance, dass die von Experten prognostizierten Titelchancen nicht weit entfernt scheinen. Natürlich darf nach einer Runde noch kein erstes Fazit gezogen werden, allerdings ist ein Remis gegen den klaren Meisterschaftsfavoriten aus Linz ein Ausrufezeichen. Kein Rufzeichen setzte dagegen der SV Horn in seinem Erste Liga-Revival. Der japanisch dominierte Klub zeigte über weite Strecken gegen den FC Liefering eine maue Leistung, ging am Ende auch verdient mit 1:0 als Verlierer vom Platz, wobei die Salzburger zahllose Chancen auf einen höheren Sieg in klassischer Manier vergaben. Gegen die Austria darf Horn nun eine weitere Talentprobe abgeben und zeigen ob die hehren Ziele, die die japanische Investorengruppe verfolgt schon in dieser Saison realisierbar scheinen.

Fr, 29.07.2016, 18:30 Uhr

KSV 1919 - FC Wacker Innsbruck

Live-Ticker

KSV 1919 FC Wacker Innsbruck Die gute Arbeit in Kapfenberg verwundert einmal mehr zu Saisonbeginn. Die Falken mussten einen Aderlass in der Defensive verkraften, konnten die Lücken so scheint es zumindest gut füllen. Denn der Klub aus der Obersteiermark bezwang ein Abwehrbollwerk aus Wiener Neustadt in der heimischen Arena mit 3:1, wobei die Offensive einmal mehr ein Ausrufezeichen setzte. Gegen den Titelaspiranten Wacker Innsbruck darf nun aber damit gerechnet werden, dass die Steirer defensiv mehr beschäftigt werden. Somit erweist sich das Spiel in Runde Zwei vielleicht schon als Nagelprobe für die Abwehr von Neo-KSV-Trainer Ibrakovic. Gleiches gilt auch für die Mannschaft von Innsbruck-Trainer Jacobacci. Die Elf des Italieners überzeugte nach dem blamablen Aus im ÖFB-Cup auch beim Erste Liga-Auftakt nicht. Am Ende holte man mit viel Glück und viel Pichlmann einen doch sehr schmeichelhaften Sieg gegen frustrierte Floridsdorfer. In den vergangenen beiden Matches der Vorsaison etablierte sich Kapfenberg als Hindernis für die Titelhoffnungen in Innsbruck. Zwei Matches in der Rückrunde, zwei Remis. Innsbruck hat also nicht nur spielerisch Aufholbedarf. Dabei müssen die Tiroler allerdings auf Hölzl und Säumel verzichten, die beide verletzt ausfallen.

Fr, 29.07.2016, 18:30 Uhr

SC Fortuna Wiener Neustadt - FC Liefering

Live-Ticker

SC Fortuna Wiener Neustadt FC Liefering Wiener Neustadt konnte die Saison nicht wie gewünscht mit zumindest einem Punkt in Kapfenberg beginnen. Stattdessen setzte es für die Truppe von Rene Wagner eine herbe 3:1 Pleite, die einige Experten in ihrer ersten Einschätzung betreffend der Tabellenposition der Neustädter am Ende der Saison bestätigen dürfte. Neustadt lieferte gegen Kapfenberg offensiv wie defensiv eine fast katastrophale Leistung ab. Der selbst erzielte Treffer zeugte mehr von Glück als von spielerischer Qualität. Die Jungbullen aus Liefering dagegen bewiesen gegen Horn dafür absoluten Spielwitz, auch wenn unter anderem mit Raphael Dwamena namhafte Abgänge verkraftet werden mussten. Am Ende wurde eine der großen Schwächen der Jungbullen offenbar. Aufgrund der Abgänge von Oberlin und der Verletzung von Prevljak, der ja hauptsächlich bei den großen Bullen zum Einsatz kommt fehlt im Strafraum ein echter Knipser. Gegen Wiener Neustadt tut sich der FC Liefering allerdings schwer. Die in der abgelaufenen Saison kompakte Defensive ließ wenig zu. Am Freitag darf man gespannt sein ob die Niederösterreicher ihrer Einstellungsprobleme gegen Kapfenberg zuhause Herr werden können.

Fr, 29.07.2016, 18:30 Uhr

WSG Tirol - FAC

Live-Ticker

WSG Tirol FAC Mit Wattens und dem FAC treffen am Freitag zwei Mannschaften aufeinander, die überraschend positive Leistungen zeigten. Zwar unterlag der FAC in Innsbruck in letzter Minute, zeigte dabei aber, dass Jürgen Halper der FAC-Truppe Leben eingehaucht hat, auch wenn der Kader im Sommer durch den Mixer gezogen wurde. Wattens zerlegte dagegen Mitaufsteiger Blau-Weiß Linz in seine Bestandteile und entschied das Aufsteigerduell mit 0:3 klar für sich. Mit den Floridsdorfern hat man nun den ersten Erste Liga-„Veteranen“ vor der Brust. Hier darf man zeigen ob der erfrischende und effiziente Offensivfußball auch hier zieht.

Fr, 29.07.2016, 20:30 Uhr

LASK - FC Blau-Weiß Linz

Live-Ticker

LASK FC Blau-Weiß Linz siehe Sonderbericht